Rund 6900 Haushalte in Villingen und Unterkirnach sollen ab Ende Oktober

Rund 6900 Haushalte in Villingen und Unterkirnach sollen ab Ende Oktober schnelles Internet nutzen können. Dies teilte gestern die Telekom mit.

Villingen-Schwenningen/Unterkirnach. "In Villingen und Unterkirnach stehen ab Ende Oktober Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) zur Verfügung", so die Telekom. Das neue Netz werde so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Das Unternehmen plant eigenen Angaben zufolge bereits den nächsten Entwicklungsschritt. Künftig können die Bandbreiten sogar auf bis zu 250 MBit/s gesteigert werden. "Wir liegen voll im Plan. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren: Viele Glasfaserkabel sind verlegt, viele Verteiler stehen schon", sagt Klaus Domscheit, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler werde das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorge für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. "Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen", so die Telekom.