Auf Abwegen war Samtpfote Bonnie. Doch nun ist sie wieder in ihrem ursprünglichen Zuhause. Foto: Tierschutzverein VS Foto: Schwarzwälder-Bote

Vermisst: Tätowierung weist den Weg

Grund zu Jubel hatte dieser Tage ein Katzenfreund: Nach 453 Tagen kehrte Bonnie nach Hause zurück.

Villingen-Schwenningen. "Die Gefühle aller Beteiligten lassen sich kaum in Worte fassen. Wir sind einfach überwältigt und überglücklich!" Dieser Jubel brach in der Doppelstadt nach 453 Tagen des schmerzlichen Vermissens aus.

Die wunderschöne Katzendame Bonnie war am 15. November 2014 spurlos verschwunden. Ihr Besitzer suchte verzweifelt nach der geliebten Samtpfote und informierte auch die Tierschutzeinrichtungen in seiner Region – wochen-, monatelang ohne Ergebnis.

Traurig über das ungewisse Schicksal, fand er sich aber etwa einem Jahr damit ab, dass seine verschmuste Lady ihn wohl nie wieder becircen würde.

Im Februar 2016 meldeten sich dann die Verwandten einer betagten Dame, die in ein Pflegeheim verbracht werden musste, beim Tierschutzverein Villingen-Schwenningen, dass zwei Katzen ein neues Zuhause benötigen. Man habe recherchiert, dass eine der beiden Katzen vor etwa einem Jahr zugelaufen sei und nun habe man festgestellt, dass da auch verblasste, nicht lesbare Tätowierungen in den Ohren seien – man übermittelte Fotos – und eine der Aktiven des TVS war sofort an Bonnie erinnert.

Noch am gleichen Tag zieht die Samtpfote wieder zu Hause ein

Der Vergleich der Fotografien ergab eine höchstwahrscheinliche Übereinstimmung und so wurde Bonnies Dosenöffner informiert, der seine Katze auch direkt wiedererkannte. Noch am gleichen Tag wurde eine Begegnung zwischen Tier und Herrchen arrangiert und ist Bonnie am Ende wieder in ihr ursprüngliches Zuhause eingezogen.