Für die Freiwillige Feuerwehr Villingen-Schwenningen wird derzeit ein hauptamtlicher Gesamtkommandant gesucht. Rund 30 Bewerber gibt es auf die Stelle. Foto: Eich

Feuerwehr: Posten von Markus Heinzelmann als Feuerwehrchef für VS scheint beliebt. Anhörung folgt.

Villingen-Schwenningen - Seit wenigen Wochen ist die Bewerbungsfrist für das Amt des Gesamtkommandanten abgelaufen. Für die Posten von Markus Heinzelmann, der im April erklärt hatte, die Aufgabe nicht weiter führen zu wollen, gibt es zahlreiche Bewerber.

"Es sind rund 30 Bewerbungen eingegangen", berichtet Pressesprecherin Oxana Brunner auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Über zwei Monate war die Stelle, die offiziell ab dem 30. Juni nicht mehr besetzt ist, ausgeschrieben.

Viele Beamte gesucht

Groß war von mehreren Seiten aus zunächst die Befürchtung, dass es schwierig werden könnte, einen hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten zu finden. Der Grund: Vielerorts werden Beamten des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes gesucht. Schon Ende Juni zeigte man sich seitens der Stadtverwaltung, "zuversichtlich, einen geeigneten und qualifizierten hauptamtlichen Leiter der Feuerwehr zu finden".

Nun scheint man – zumindest was die Anzahl der Interessenten betrifft – keine Sorgen haben zu müssen. Ob tatsächlich aussichtsreiche Bewerber darunter zu finden sind, ist noch offen. Auch ist nicht klar, ob sich Beamte aus der Region um den Posten bemühen. "Aufgrund des laufenden Verfahrens und aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir hierzu im Moment nicht mehr sagen", so Brunner. Klar ist nur, dass die Bewerbungen nun intensiv gesichtet werden – in der Hoffnung, dass der vakante Posten bald wieder besetzt ist.

Gemeinderat wählt

"Nach der Anhörung des Feuerwehrausschusses und der Vorberatung im Personalausschuss erfolgt die Wahl des neuen Feuerwehrkommandanten durch den Gemeinderat", berichtet die Pressesprecherin vom weiteren Vorgehen. Wenn es klappt, hätte die Stadt – nach der Sitzung des Rates am 21. September – wieder einen hauptamtlichen Gesamtkommandanten der Feuerwehr Villingen-Schwenningen mit etwa 630 Feuerwehrleuten.

Bis dahin werden sich weiterhin die beiden Stellvertreter sowie die ehrenamtlichen Abteilungskommandanten der einzelnen Feuerwehrabteilungen um seine Aufgabe kümmern. Diese sind äußert vielfältig: Neben der Leitung und Organisation der Feuerwehr VS ist der Leiter der Feuerwehr zudem für das Budget- und Einsatzplanung, Personalaufsicht und Nachwuchsgewinnung verantwortlich. Markus Heinzelmann ist mittlerweile für die beim Bürgeramt anfallenden Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes tätig.