Projektleiter Tobias Hummler (links) und die Schüler des Villinger Gymnasiums am Romäusring sind startklar für den 24-Stunden-Spendenlauf am 23. und 24. Juli. Es werden jedoch noch Sponsoren gesucht. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium am Romäusring veranstaltet Spendenlauf / Außenanlage soll verschönert werden / Sponsoren gesucht

Von Marc Eich

Villingen-Schwenningen. Einen 24-stündigen Spendenlauf veranstaltet das Gymnasium am Romäusring am 23. und 24. Juli. Das Ziel: Geld für die Schule und einen gemeinnützigen Zweck zu sammeln.

Nachdem laut Friedemann Schmidt, kommissarischer Schulleiter des Gymnasiums am Romäusring, mit der Erweiterung des Ganztagesbereichs "ein Meilenstein der Schulgeschichte" geschaffen worden ist, wollen die Verantwortlichen nicht nur die erfolgreichen Bauarbeiten, sondern auch das Schuljahr mit einem absoluten Höhepunkt beenden.

Im Zuge der Projekttage, die vom 23. bis zum 26. stattfinden, will die Schule einen 24-Stunden-Spendenlauf veranstalten. Die Idee: Die Schüler sollen sich Sponsoren suchen, die entweder einen Fixbetrag spenden oder für jede gelaufene Runde etwas abtreten. Eine Runde ist 500 Meter lang und geht rund um das Schulgelände des Gymnasiums sowie der Ringanlage.

"Die Idee ist, dass jeder Schüler seine Schule selbst gestalten soll", erklärt Projektleiter und Sportlehrer Tobias Hummler. Denn das erlaufene Geld soll auch für die Schulausstattung verwendet werden. "Die Außenanlagen sollen an den Ganztagesbereich angepasst werden", so Schulleiter Schmidt. Das heißt: neben ordentlichen Sitzgelegenheiten soll es auch Möglichkeiten geben, sich sportlich zu betätigen – sei es mit Tischtennisplatten oder portablen Basketballkörben. "Wir wollen mit dem Geld das Konzept einer offenen Turnhalle umsetzen", erläutert hierzu Hummler, der am 23. Juli ebenfalls seine Laufschuhe schnüren wird.

Den Schülern war es allerdings auch wichtig, dass ein Teil des Geldes an den Verein "Wasser ist Leben" gespendet wird, der sich unter anderem für die Schulbildung von Mädchen in Indien einsetzt.

Für die Aktion werden noch Sponsoren gesucht – auch für Sachspenden, die später als Preise für die besten Läufer dienen sollen.

Am Lauf, der am Mittwoch, 23. Juli, um 10 Uhr beginnt und exakt 24 Stunden später endet, werden rund 600 Schüler sowie zum Teil auch Lehrer teilnehmen. Dabei wird garantiert, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit Laufgruppen unterwegs sind. So haben sich manche Schüler bereits für einen Lauf um 1 Uhr nachts angemeldet. Ausgeleuchtet wird die Strecke dvom Technischen Hilfswerk, das Rote Kreuz wird für Notfälle vor Ort sein.

Weitere Informationen: Wer etwas spenden möchte, kann sich an die Schule wenden, Telefon: 07721/82 17 12.