Kräftig anpacken mussten die Tännlelupfer der Schwenninger Narrenzunft mir ihren Gastlupfern beim Narrenbaumstellen auf dem Muslenplatz. Foto: Diebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumsteller: Zuschauer verfolgen Spektakel auf Muslenplatz

VS-Schwenningen (die). Für die Tännlelupfer der Schwenninger Narrenzunft war es zu ihrem 15jährigen Bestehen ein Baumstellen nach Maß.

War das Wetter morgens noch nicht sehr schön, kam pünktlich zu Beginn des Baumstellens die Sonne heraus und ließ den Himmel blau erstrahlen. Schon vor einer Woche wurde der Schwenninger Stammbaum aller Narren im streng geheimen Narrenbaumwald, wie einer der Obertännlelupfer zwinkerte, ausgesucht und geschlagen. Stolze 23,45 Meter misst der Baum, an dem am Sonntag rund 3500 Narren und Musiker vorbeizogen.

Viele Schaulustige waren schon weit vor 12 Uhr auf den Muslenplatz gekommen, um bei diesem "närrischen" Akt dabei zu sein. Der Fanfarenzug begleitete die Baumstellergruppe, die passend zum "15-Jährigen" von Mitstellern der Siedergilde aus Bad Dürrheim, den Dauchinger Baumstellern und den Baumstellern der Ziegel-Buben unterstützt wurde.

Der erste Kraftakt war, den recht schweren Baum vom Anhänger des Traktors zu hieven, was die starke Gruppe souverän meisterte. Dann kamen nach und nach die unterschiedlich langen Stellstangen zum Einsatz. Immer wieder wurden die Besucher von Narrenrat Jochen Schwillo, der das Spektakel moderierte, angeheizt, mit "Baum nuff"-Rufen die Tännlelupfer und ihre Helfer anzuspornen.

Nach rund 50 Minuten war es geschafft, und der Baum stand senkrecht auf dem Muslenplatz. Das Schild mit der Aufschrift "Stammbaum aller Narren" wurde angebracht, was auch gleich der Beginn für den Narrensprung vom Hocken- auf den Muslenplatz war. Zahlreiche Zuschauer standen dicht gedrängt und verfolgten den Einzug der Schwenninger Narren auf den Muslenplatz, wo sie bei strahlend blauem Himmel nach Herzenslust die Besucher Strählen konnten.