Delegation aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis nimmt Abschied von Gabor Banyai

Schwarzwald-Baar-Kreis. Fast genau acht Jahre war Gabor Banyai Regierungschef im Partnerkomitat des Schwarzwald-Baar-Kreises Bács-Kiskun in Ungarn. Nach seiner Wahl ins Regierungsparlament in Budapest wird er nun sein Amt als Komitatspräsident abgeben. Dies nahm eine kleine Delegation des Kreistages zum Anlass, das Komitat Bács-Kiskun zu besuchen. Landrat Sven Hinterseh sowie die Vertreter der Kreistagsfraktionen, Jürgen Guse, Wolfgang Berweck, Edgar Schurr, Bürgermeister Bernhard Kaiser und Cornelia Kunkis-Becker reisten Mitte Juli nach Ungarn, um sich von Gabor Banyai, der stets erster Ansprechpartner für den Landkreis war, zu verabschieden. Durch eine Änderung wird es ihm künftig nicht mehr möglich sein, das Präsidentenamt und die Tätigkeit als Abgeordneter gleichzeitig auszuführen. Die Partnerschaft des Schwarzwald-Baar-Kreises besteht genau 18 Jahre und war von Anfang an geprägt durch regelmäßige Begegnungen und Austauschprogramme auf politischer, schulischer und gesellschaftlicher Ebene.

Mit Ablauf der Amtszeit von Gabor Banyai geht nun eine Ära zu Ende. Zugleich wurde aber der Delegation bereits dessen möglicher Nachfolger vorgestellt und mit ihm erste Absprachen für die Zukunft getroffen. Voraussichtlich im Herbst werden beispielsweise eine Feldküche sowie nicht mehr benötigtes Bettenmaterial zu einer Behinderteneinrichtung nach Baja auf den Weg gebracht. Höhepunkte des dreitägigen Besuchs im Komitat waren die Besichtigungen des neu erbauten Krankenhauses in Kecskemet sowie das dortige Mercedes-Benz Werk mit über 3000 Mitarbeitern. Weiter stand ein Treffen mit dem Erzbischof im erzbischöflichen Ordinariat in Kalocsa an, bevor sich der Landrat offiziell vom Komitatspräsidenten verabschiedete und sich für dessen besonderes Engagement im Sinne der Partnerschaft mit einem Geschenk aus dem Schwarzwald bedankte. Am letzten Tag besichtigte die Delegation das Parlamentsgebäude in Budapest. Das 268 Meter lange und am Donauufer gelegene Gebäude ist das höchste Gebäude und eines der Wahrzeichen Budapests.