Volleyball bei Nacht kommt gut an. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hoptbühlgymnasium: Schlagabtausch für "Jugend trainiert"

VS-Villingen. Volleyball bleibt in den heimischen Gefilden unterstrichen. Diesmal haben sich 125 Schüler zur Hoptbühlhalle aufgemacht, um ihre Kräfte bei "Jugend trainiert für Olympia" zu messen. Während das "Rückschlagspiel" landesweit nicht mehr ganz so stark nachgefragt ist, freut man sich vor Ort über eine gute Resonanz.

In der Halle ergab sich ein regelrechtes Gewusel, die unter der Federführung von Tobias Hummler agierenden Lehrkräfte hatten die Übersicht zu behalten. Viereinhalb Stunden lang jagte der Nachwuchs dem leichten Spielgerät hinterher, dies zu einer Tageszeit, bei der man in der Regel schon nach Sofa und Bett schielt.

Nachtturnier bei "Jugend trainiert" – der Nachwuchs gab ordentlich Gas! "Wir hatten diesmal ein supertolles Turnier, wirklich", gibt sich Hummler erfreut, damit kann der Gymnasiallehrer vom Romäusring die Organisation nach sechs Jahren beruhigt auf seinen Kollegen Peter Kohl übertragen. Zu späterer Stunde wurde Volleyball ein Stück weit interpretiert, aufgrund der Nachfrage und des Zeitplans hatten die Spielflächen das aus dem Badminton bekannte kleinere Maß. Auch die Lehrkräfte mischten zischendurch mit und spielten außer Konkurrenz; "wenn Schüler einmal gegen Sportlehrer antreten können, ist das ja auch interessant", so Hummler.

In Villingen-Schwenningen ist nicht allein Vereinsvolleyball angesagt, eine nennenswerte Breite bildet sich auch auf schulischer Ebene aus. Beim nun ausgetragenen sogenannten Wettkampf I finden sich unter den neun besten Mannschaften ganze fünf VS-Teams, damit dürfte man in der kommunalen Schullandschaft gut leben können. Bei den Jungs qualifizierten sich zwei Mannschaften des Hoptbühlgymnasiums und das Team der Kaufmännischen Schule VS für die nächste Runde, bei den Mädels jubelte die "Kaufmännische" ebenfalls.

Für das Gymnasium am Romäusring ließen es nur die Mädchen ordentlich krachen, auch sie sind eine Runde weiter. Wann und wo bei "Jugend trainiert" wieder angepfiffen wird, kann Tobias Hummler noch nicht sagen. Zudem werde anhand der Meldungen entschieden, ob vor dem Landesfinale noch ein Turnier innerhalb des Freiburger Regierungsbezirks ausgetragen werden müsse. "Auf jeden Fall hat alles innerhalb der kommenden drei Wochen über die Bühne zu gehen", weiß Hummler.