Oberligist FC 08 Villingen beginnt am Montagabend die Vorbereitung auf die Saison 2015/16. Wir sprachen mit dem 50-jährigen Trainer, Lothar Mattner (rechts). Foto: sb

Oberligist beginnt Vorbereitung auf Saison 2015/16. Lothar Mattner: "Alle Spieler müssen sich beweisen." Ein Interview.

Oberligist FC 08 Villingen beginnt am Montagabend die Vorbereitung auf die Saison 2015/16. Klar, dass der neue Coach Lothar Mattner erst eine kurze Ansprache halten wird. Wir sprachen kurz vor dem Trainingsauftakt mit dem 50-Jährigen, der zuversichtlich ist, dass der Kader bis zum ersten Spieltag am 8. August noch verstärkt wird.

Herr Mattner, fiebern Sie bereits dem Trainingsauftakt entgegen?

Auf jeden Fall. Ich bin aufgeregt und angespannt. Es kann losgehen.

Wie werden Sie die ersten Einheiten gestalten?

Alle Spieler, also der Oberliga- und der Landesliga-Kader, werden zunächst gemeinsam die Einheiten bestreiten. Sicher ist, dass der Ball im Mittelpunkt des Trainings steht. Die Spieler sollen Spaß haben. Natürlich geht es zunächst um Dinge wie Grundlagenausdauer, Athletik oder Kraft. Vor allem aber sind die ersten Einheiten dafür da, dass wir uns kennenlernen. Und natürlich geht es darum, dass wir gemeinsam unsere Idee vom Spiel entwickeln, ausprobieren und umsetzen.

Was erwarten Sie von den Spielern?

Alle Spieler müssen sich beweisen. Ich erwarte, dass sie sich beim FC 08 Villingen weiterentwickeln wollen und dies in jeder einzelnen Trainingseinheit zeigen. Es geht um die Begeisterung für den Fußball, die Lust und die Bereitschaft, sich zu verbessern. Es geht auch um Beharrlichkeit. Jeder Spieler muss lernwillig sein. Das ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. Und für diesen ist eben auch die Trainingsbeteiligung sehr wichtig.

Also sollten sich die Spieler keine Fehlzeiten erlauben?

Ich sage es mal so! Als Fußballspieler mit Ambitionen gibt es zwei Möglichkeiten Urlaub zu machen, also in der spiel- und trainingsfreien Zeit im Sommer und in der spiel- und trainingsfreien Zeit im Winter. Wer besser werden will, muss trainieren. Und wer spielen möchte, muss sich zeigen. Ich bin gespannt, wie die Jungs diese Chance nutzen.

Bisher gibt es mit Rückkehrer Nedzad Plavci, Gian-Luca Reho und Gianluca Serpa drei externe Neuzugänge. Dazu rücken sieben Junioren in den Kader der beiden Aktivenmannschaften des FC 08 Villingen.

Dies zeigt, dass wir noch Handlungsbedarf haben. Wir suchen noch Außenbahnspieler, einen zentral hinteren Spieler und eine Spitze. Diese Spieler sollten mindestens Oberligaformat bewiesen haben. Das ist unser Anspruch. Wir wissen, dass es nicht leicht ist, führen aber aussichtsreiche Gespräche, die ihre Zeit erfordern. Da geht es auch um Dinge wie Wohnungen oder die berufliche Entwicklung. Wir brauchen Geduld und hoffen, dass sich diese auszahlen wird.

Zurück zur Vorbereitung. Es fällt auf, dass der FC 08 Villingen nicht gegen höherklassige Teams Testspiele bestreitet.

Das ist leider so. Wir hätten gerne gegen den SC Freiburg II oder den Bahlinger SC gespielt, aber dies klappte aus zeitlichen Gründen nicht.

Dafür geht es innerhalb einer Woche gleich zwei Mal gegen den FC Neustadt.

(lacht). Ja. Wir konnten ja nicht ahnen, dass wir auch in der ersten Runde des SBFV-Pokals nach Neustadt müssen. Nun ist es eben so. Wir freuen uns auf dieses erste Pflichtspiel.