Hund Heiko und Frauchen Sieglinde Krohn müssen nicht mehr frieren, aber in einigen Häusern im Haugenstein geht die Heizung immer noch nicht wieder. Foto: Hopp

Heizungen abgestellt. Überzogene Nachzahlungen und Drohungen. Mit Video.

Horb-Bildechingen - Es passiert ein bisschen was auf dem Haugenstein: Das Haus Nummer 17 hat jetzt wieder Heizung. Das bestätigt die PC Claß Hausverwaltung. Sie ist von der Firma Deco Bau eingesetzt, um Wohnungen in der ehemaligen Nato-Siedlung zu verwalten.

Dort sagte eine Mitarbeiterin: "Die Kollegen vor Ort melden, dass die Heizung wieder geht. Das hatten wir mit Alexander Gette (Hausverwalter) so abgesprochen."

Am Sonntag hatte sich Bewohnerin Sieglinde Krohn darüber beschwert, dass die Heizung in Haus Nummer 17 nicht wieder angedreht worden sei. Dieses Haus gehört zur sogenannten "Roten Siedlung" von Dietmar Demczenko. Er hatte die Siedlung mit Andreas Osbelt gekauft. Osbelt besitzt das Heizkraftwerk für die Nahwärme. Hier gibt es Streit um Nebenkosten. Demczenko hatte gegenüber unserer Zeitung gesagt, dass er zwar gegen den Wärmeliefervertrag klage, aber regelmäßig eine Pauschale an Osbelts Firma zahle.

In der blauen und gelben Siedlung gibt es weiterhin Häuser, die derzeit keine Heizung haben. Das Kamera-Team des Schwarzwälder Boten hat vor Ort Stimmungen eingefangen.