Foto: Maria Hopp

66. Geburtstag wird mit internationalem Narrentreffen groß gefeiert. Zwei farbenprächtigen Umzüge für Besucher. Mit Video

Empfingen - Die Kulturgemeinschaft Empfingen feiert 66 Jahre Narrenzunft. Dies feiern sie mit den Empfinger Narrentagen von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Februar.

Im Jahre 1951 versammelte sich eine Anzahl von Bürgern, um die Narrenzunft zu gründen. 66 Jahre später treffen sich in Empfingen Narren und Musikanten aus Slowenien, Österreich, Frankreich und dem süddeutschen Raum, um ihre Bräuche und Traditionen dem närrischen Publikum darzubieten.

Damals wie heute gilt es für die Narrenzunft, die gewachsenen alten Bräuche und Traditionen zu bewahren und vorsichtig Neuerungen in die geliebte E’pfenger Fasnet zu integrieren. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund wichtig, da die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen wurde. Dieser Eintrag ist zugleich Ehre aber auch Verpflichtung für alle Narren und Hästräger.

Bei ihrem Narrengeburtstag möchte die Zunft sich allen Besuchern präsentieren. In zwei farbenprächtigen Umzügen werden sich aber auch die Gäste dem närrischen Volk zeigen. Auch wird sicherlich jedem Besucher schnell klar werden, dass er sich im Hohenzollerischen Unterland befinden. Egal, ob das Hohenzollernlied erklingt oder die Hohenzollernfahnen im Wind wehen werden.