Nach Fußballspielen am Wochenende hatte die Polizei in Stuttgart alle Hände voll zu tun (Symbolbild). Foto: Bundespolizei/Symbolbild

Nach der 2:3-Niederlage des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund kommt es am späten Freitagabend in einer Fan-Kneipe in Bad Cannstatt zu einer Schlägerei. Auch nach dem Pokalspiel des SSV Reutlingen kam es zu Auseinandersetzungen, bei der Polizisten verletzt wurden.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Die Bundespolizei hat es nach Fußballspielen am Wochenende in Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Bad Cannstatt mit wütenden Fußballfans zu tun gehabt. Dabei wurden auch Polizisten verletzt.

Wie die Beamten berichten, kam es nach der 2:3-Niederlage des VfB Stuttgart am späten Freitagabend in der Fan-Kneipe Zapfhahn im Bahnhof Bad Cannstatt zur ersten Auseinandersetzung. Ein BVB-Fan positionierte sich gegen 23.30 Uhr im Eingangsbereich der Kneipe und stimmte provozierend einen Fangesang an. Es kam zu Beschimpfungen zwischen VfB-Fans und dem Anhänger der Borussia; dann schlug der BVB-Fan einem VfB-Anhänger unvermittelt ins Gesicht. Als dies zwei weitere Stuttgart-Fans mitbekamen, warfen sie einen Stuhl in Richtung des BVB-Fans. Einsatzkräfte der Bundespolizei konnten die Situation beruhigen.

Verbandsligaspiel löst Schlägerei aus

Im Rahmen des Wfv-Verbandspokalspiels des SSV Reutlingen gegen den FSV 08 Bissingen kam es am Samstag ebenfalls zu Auseinandersetzungen. Als die Fans gegen 12.40 Uhr am Gleis 13 im Hauptbahnhof Stuttgart umstiegen, kam es zu einer Schlägerei zwischen acht bisher unbekannten Personen. Als die Bundespolizei eintraf, zogen beide Fangruppierungen ihre Kapuzen und Mützen auf und vermummten sich. Beide Gruppen kesselten die drei Polizisten ein, so dass die Beamten mit Schlagstock und Pfefferspray drohen mussten, um die Situation zu entschärfen.

Auch Polizisten angegangen

Die Solidarisierung unter den Fans machte esden Beamten voerst nicht möglich, Täter oder Opfer ausfindig zu machen. Der Fan-Pulk begab sich einige Minuten später schließlich geschlossen zur S-Bahn-Station. Nach derzeitigem Kenntnisstand entbrannte der Streit wegen eines gestohlenen Fan-Schals.

Auf der Rückfahrt von Bietigheim nach Reutlingen kam es zu einem Angriff auf Bundespolizisten im Zug. Dabei traktierten Fans zwei Bundespolizisten mit Faustschlägen. Auch hier konnte bislang noch kein Täter ausfindig gemacht werden. Die Polizisten trugen keine nachhaltigen Verletzungen davon.