Ulrich Ruf ist nicht mehr länger Finanz-Vorstand beim VfB Stuttgart. Foto: Pressefoto Baumann

Ulrich Ruf, der Finanzvorstand des VfB Stuttgart, legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Stefan Heim, der eigentlich erst im Juli hätte aufrücken sollen, übernimmt die Geschäfte nun sofort.

Stuttgart - Jetzt ist Schluss! Mit sofortiger Wirkung. Ulrich Ruf ist nicht mehr länger Finanz-Vorstand beim VfB Stuttgart. Aus gesundheitlichen Gründen tritt Ruf bereits jetzt ab, wie der Verein mitteilte. Eigentlich hätte Ruf die Geschäfte erst am 1. Juli an Stefan Heim übergeben sollen. Dieser übernimmt nun sofort.

Ulrich Ruf war seit 1980 in verschiedenen Funktionen für den VfB Stuttgart tätig, seit Oktober 2000 als Mitglied des Vorstandes. Der Aufsichtsrat des VfB Stuttgart hat dem Wunsch von Ulrich Ruf entsprochen und ihn aus seinem Amt entlassen.

Dazu sagte VfB-Präsident Bernd Wahler: "Ich habe Ulrich Ruf während unserer gemeinsamen Zeit als VfBler im besten Wortsinne kennengelernt. Er hat mit dem Verein große sportliche Erfolge gefeiert und aus wirtschaftlicher und struktureller Hinsicht wichtige Entwicklungen gestaltet. Im Namen aller Mitarbeiter des VfB Stuttgart und seiner Tochterunternehmen hoffe ich, dass Ulrich Ruf seine gesundheitlichen Probleme schnell überwinden wird. Der Verein wird Ulrich Ruf Ende Juni die Verabschiedung zuteilwerden lassen, die ein Mann wie er verdient. Doch schon jetzt danke ich ihm ausdrücklich für sein großes Engagement für den VfB."

Das sagt Ulrich Ruf

Das sagt Ulrich Ruf selbst: "Für mich ist dieser Schritt aus persönlicher und aus beruflicher Hinsicht gleichermaßen ein emotionaler Moment und ein Meilenstein. Ich habe den Großteil meines Lebens beim VfB verbracht und dabei viele Höhen aber auch manche Tiefen miterlebt. Es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn ich rückblickend sage, dass der Verein nicht nur mein berufliches Leben, sondern mein gesamtes Leben geprägt hat – und bis heute prägt. Aufgrund meiner angegriffenen Gesundheit habe ich mich nun dazu entschlossen, meine Tätigkeit beim VfB nach über 35 Jahren früher als ursprünglich geplant zu beenden, mein Vorstandsamt niederzulegen und mich zum 16. April 2015 aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen. Ich danke allen Wegbegleitern für das mir in den vergangenen 35 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und wünsche dem VfB den Klassenerhalt und eine erfolgreiche Zukunft."

Das sagt Aufsichtsrats-Boss Joachim Schmidt

Das sagt Aufsichtsrats-Boss Joachim Schmidt: "Ulrich Ruf hat über viele Jahre und Jahrzehnte die Geschicke des VfB Stuttgart in verantwortlicher Position und Funktion mitgelenkt und dabei die Entwicklung des VfB Stuttgart von einem klassischen Verein zu einem modernen Proficlub begleitet. Er hat sich in dieser Zeit um den Verein verdient gemacht. Dennoch haben wir ohne Zögern seinem Wunsch entsprochen, aus gesundheitlichen Gründen schon jetzt seine Tätigkeit zu beenden. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und zu allererst eine schnelle Genesung."