Erstmals im Profikader des VfB: Offensivmann Marvin Wanitzek Foto: Baumann

Mit 21 Jahren könnte die große Stunde für Marvin Wanitzek schlagen: Trainer Huub Stevens hat den offensiven Mittelfeldspieler des VfB II für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt erstmals in den Bundesligakader berufen.

Stuttgart - Beim 0:4 in Leverkusen hatten sich die VfB-Fans zuletzt enttäuscht von der Mannschaft abgewendet, jetzt bittet Huub Stevens um Nachsicht. „Bisher haben sie sich sehr professionell verhalten. Ich hoffe, dass sie uns wieder gut unterstützen“, sagt der Trainer vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Seit neun Spielen ist der VfB ohne Sieg, als heimschwächstes Team der Liga hat er mit sechs Punkten nur halb so viele Zähler geholt wie die zweitschwächsten Teams SC Freiburg und 1. FC Köln. Zeit, dass sich das Blatt wendet. „Ich hoffe auf Schlüsselerlebnisse für einzelne Spieler, die dann ein Schlüsselerlebnis für die ganze Mannschaft werden“, sagt Sportvorstand Robin Dutt.

Martin Harnik und Moritz Leitner haben ihre Sperren abgesessen, dennoch schaffte es Leitner nicht in den Kader. Dafür erhält erstmals Marvin Wanitzek (21) eine Chance bei den Profis. Der gebürtige Bruchsaler spielt im zentralen Mittelfeld, kann aber auch auf beide Flügel ausweichen.