Sky-Zuschauer wollen im Vergleich zu den Vorjahren wohl weniger gern die Spiele vom VfB Stuttgart sehen. Foto: dpa-Zentralbild

Bleiben mit den schlechten Ergebnissen des VfB Stuttgart auch die Fans den TV-Geräten fern? Aktuelle Zahlen scheinen das zu belegen.

Stuttgart - Keine guten Nachrichten für den VfB Stuttgart: Der Abstieg in die Zweite Ligaführt wohl jetzt schon zu weniger Interesse unter den Zuschauern. Und das, bevor es überhaupt mit den Spielen in der Zweiten Liga losgeht.

Bekräftigte der Bezahlsender Sky, dass der VfB Stuttgart auch nach einem Abstieg noch erstklassig sei, sprechen die Zuschauerzahlen eine andere Sprache. Der Newsdienst Meedia hat auf Basis der Zuschauerzahlen des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK ermittelt, dass in der Saison 2015/2016 etwa 340.000 Fans die VfB-Spiele via Sky mitverfolgt haben. Ein sattes Minus von 11,7 Prozent im Vergleich zur Saison 2014/2015. Ein Jahr zuvor wollten noch rund 50.000 Menschen mehr ihren Verein im TV sehen.

Bitter für Sky

Im Ranking der 1. Bundesligavereine kommt der VfB Stuttgart nur noch auf Platz zehn. Im Jahr zuvor war es immerhin noch Rang acht. Die Topvereine im Zuschauer-Ranking von Sky sind Bayern München auf Platz eins mit etwa 840.000, Borussia Dortmund auf Platz zwei mit rund 700.000 und Schalke 04 auf dem dritten Platz mit etwa 510.000 Zuschauern in der Saison 2015/2016. Der Abstieg des VfB Stuttgart sei laut Mediendienst bitter für den Bezahlsender Sky, da die Roten in der nächsten Saison aus dem Top-Ten-Ranking der Zuschauerzahlen fallen könnten.

Auswertung der Zahlen

Für die Tabellen wertet der Newsdienst alle Zuschauerzahlen des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK aus, die Einzel-Optionen und Konferenzen enthalten. Die Konferenz-Zuschauer werden anteilig an die Spiele verteilt, die zu dem Zeitpunkt stattgefunden haben – in dem Verhältnis, in dem sie sich schon die Einzel-Options-Seher aufgeteilt haben.