Schonach/Elzach. Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer, und die Staatssekretärin

Schonach/Elzach. Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer, und die Staatssekretärin im baden- württembergischen Verkehrsministerium, Gisela Splett, haben am gestrigen Montag die neue Umfahrung der Stadt Elzach (B 294) feierlich für den Verkehr freigegeben.

Die B 294 führt von Freiburg über Waldkirch, Gutach /Bleibach und Winden bis nach Haslach im Kinzigtal. Sie erschließt das Elztal und hat gleichzeitig eine wichtige Verbindungsfunktion für den Verkehr zwischen Freiburg und dem Kinzigtal in Richtung Autobahn A 81 Stuttgart-Singen und in die Ortenau. Bei Gutach/Bleibach erreicht man über die B 294 das Simonstal sowie die Städte Furtwangen und Villingen-Schwenningen.

Die Situation in der Ortsdurchfahrt Elzach war geprägt durch eine hohe Verkehrsbe-lastung und eine 170 Meter lange Engstelle im Ortskern. Vor einigen Jahren wurde zur Entspannung der verkehrlichen Situation eine sogenannte Engstellensignalisierung eingerichtet, durch die gefährliche Begegnungsverkehre von Lastwagen unterbunden werden konnten. Hierbei kam es aber immer wieder zu langen Wartezeiten für den Durchgangsverkehr in Elzach. Lange bemühte sich die Straßenbauverwaltung daher um eine verkehrliche Entlastung und die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Elztal.

Der rund 1,5 Kilometer lange Neubauabschnitt war seit April 2009 in Bau und kostet rund 13,6 Millionen Euro, die der Bund übernimmt.