Die Mitarbeiter vom Tüv Süd sind zum Streik aufgerufen Foto: dpa

Kunden müssen damit rechnen, dass sie an den Service-Centern des Tüv Süd am Mittwoch nicht bedient werden.

Stuttgart/München - Die Gewerkschaft Verdi ruft die rund 11.000 Beschäftigten des Tüv Süd am Mittwoch zu einem Warnstreik auf. Eine Kundgebung ist vor der Konzernzentrale in München geplant. „Wir erwarten einige Hundert Streikende aus Bayern und Baden-Württemberg“, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Eva Schmidt unserer Zeitung. Erwartet wird, dass Beschäftigte an mehreren Dutzend Standorten die Arbeit niederlegen. Kunden müssten damit rechnen, dass Service-Center komplett geschlossen bleiben oder nur eingeschränkt arbeiten.

Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten und einen einheitlichen Abschluss für alle Betroffenen. Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt zwei Mal 1,5 Prozent in diesem und im nächsten Jahr angeboten.