US-Außenminister John Kerry (links) stattet seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier derzeit einen Besuch ab. Foto: dpa

US-Außenminister John Kerry stattet Deutschland derzeit einen Besuch ab - und lobt beim Treffen mit Frank-Walter die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland.

Berlin - US-Außenminister John Kerry hat die Führungsrolle Deutschlands bei der Lösung der internationalen Krisen gewürdigt. Dies gelte besonders für die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Ukraine-Konflikt, sagte Kerry am Mittwoch nach einem Treffen mit Steinmeier in Berlin. Die USA seien dankbar für die enge Partnerschaft mit Deutschland. Zuvor hatte Kerry, der als Kind einige Zeit in Berlin lebte, zum 25. Jahrestag des Falles der Berliner Mauer einen Kranz an der Gedenkstätte niedergelegt. Am Nachmittag trifft der amerikanische Außenminister mit Merkel zusammen.