In Tränen aufgelöst: Oscar Pistorius im Gerichtssaal. Foto: dpa

Im Prozess gegen Oscar Pistorius ist der Mordvorwurf vom Tisch. Nach Ansicht der Richterin handelte er aber gegen das Gesetz, als er seine Freundin durch eine geschlossene Tür erschoss. Das Urteil soll am Freitag fallen.

Im Prozess gegen Oscar Pistorius ist der Mordvorwurf vom Tisch. Nach Ansicht der Richterin handelte er aber gegen das Gesetz, als er seine Freundin durch eine geschlossene Tür erschoss. Das Urteil soll am Freitag fallen.

Pretoria - Südafrikas einstiges Sportidol Oscar Pistorius ist einer Verurteilung wegen Mordes oder Totschlags entgangen. Richterin Thokozile Masipa schloss am Donnerstag einen Vorsatz bei den tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp klar aus. Er habe nicht wissen können, dass er jemanden töte, als er durch eine geschlossene Tür schoss. Masipa sprach Pistorius nicht frei: „Es gibt keinen Zweifel, dass er gegen das Gesetz verstieß, als er durch die Tür schoss“, sagte sie. „Sein Verhalten war fahrlässig.“

Die Richterin vertagte sich nach ihren mehrstündigen Ausführungen auf diesen Freitag - erst dann wird das Urteil gegen den beinamputierten Paralympics-Star erwartet. Möglich ist für Pistorius etwa eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung (engl.: culpable homicide). Bis zur Bekanntgabe eines Strafmaßes dürfte es erneut dauern, möglicherweise mehrere Wochen. In der Zwischenzeit können Freunde und Familie des Angeklagten beim Gericht um Milde bitten.

Pistorius brach in Tränen aus. Er wurde von einem Weinkrampf geschüttelt und war erkennbar nahe an einem Zusammenbruch, als Masipa den Hergang in der Tatnacht mit ihren Worten schilderte und rechtlich einordnete.

Keine psychische Störung bei Pistorius

Für die Staatsanwaltschaft kommt Masipas Einschätzung einer Niederlage gleich. Der als unerbittlich geltende Chefankläger Gerrie Nel hatte in seinem Plädoyer vor rund einem Monat verlangt, Pistorius in allen Anklagepunkten schuldig zu sprechen. Der 27-Jährige habe die Wahrheit bei seinen Aussagen stets zu seinen Gunsten verdreht.

Der Sprinter hatte 2012 in London mit seinem Olympia-Start auf Prothesen weltweit Schlagzeilen gemacht. Nicht einmal ein Jahr danach folgte sein Absturz. Pistorius hat nie bestritten, die 29-jährige Steenkamp in der Nacht zum 14. Februar 2013 - zum Valentinstag also - erschossen zu haben. Er argumentiert jedoch, im Badezimmer einen Fremden vermutet zu haben. Aus Panik vor dem vermeintlichen Einbrecher habe er dann durch die geschlossene Tür gefeuert.

Masipa betonte, Pistorius habe mit seinen Schüssen „ungesetzlich“ gehandelt. Pistorius litt nach Aussage der Richterin zur Tatzeit nicht unter einer psychischen Störung.

„Er wusste, was richtig und was falsch war.“ Sie wies das Argument der Verteidigung zurück, Pistorius sei reflexhaft seinem Instinkt gefolgt. Vielmehr habe er seine Waffe gegriffen und sich in Richtung des Badezimmers bewegt, nachdem er eine „bewusste Entscheidung“ getroffen habe. Seine Behinderung möge ihm angesichts einer Gefahr zwar das Gefühl der Verwundbarkeit gegeben haben, dies rechtfertige aber nicht die Schüsse, sagte die Richterin.

Auch wegen einiger Waffenvergehen angeklagt

In Südafrika ist es üblich, dass ein Richter das Urteil erst am Ende seiner Ausführungen bekanntgibt. Die juristischen Begriffe sind im südafrikanischen und im deutschen Strafrecht allerdings nicht ganz deckungsgleich. Pistorius droht beim Szenario der fahrlässigen Tötung eine Haftstrafe von maximal 15 Jahren, nach unten ist aber alles offen - bis hin zur Bewährungsstrafe. Die Richterin hat also einen hohen Ermessensspielraum. Der schlimmste Fall ist für ihn aber vom Tisch: Er hätte bei Mord zu einer lebenslangen Haft verurteilt werden können, also mindestens 25 Jahre. Pistorius muss sich auch wegen mehrerer Waffenvergehen verantworten.

Masipa stellte einige für die Anklage bedeutende Zeugenaussagen infrage. So hatte ein Nachbar-Ehepaar ausgesagt, es habe eine Frau schreien hören - was darauf hindeuten könnte, dass der Sportler wusste, dass sich Reeva Steenkamp im Badezimmer aufhielt. Beide Zeugen seien zu weit entfernt gewesen, um eine zuverlässige Aussage liefern zu können, sagte Masipa. Die Richterin hielt zudem die Aussagen von Verteidigung und Anklage zur Beziehung von Pistorius und seiner Freundin für wenig aussagekräftig. Menschliche Beziehungen entwickelten sich stets unvorhersehbar.

Pistorius erschien im schwarzen Anzug im Gericht in Pretoria. Steenkamps Eltern Barry and June blickten am Morgen bei Beginn zu ihm hinüber. Mutter June Steenkamp hatte einen Strauß roter Rosen vor sich. Auch die Familie von Pistorius kam.

Verteidiger Barry Roux hatte einen Freispruch verlangt. Er erklärte die tödlichen Schüsse seines Mandanten mit dessen Angststörung. Pistorius’ überzogene Angst sei mit der hohen Kriminalitätsrate in Südafrika und der Behinderung des unterschenkelamputierten Angeklagten zu erklären.