Da braut sich was zusammen - nach brütender Hitze am Wochenende sind für den Südwesten heftige Gewitter vorausgesagt. Foto: Leserfotograf chrisho

Bevor die Temperaturen zum Wochenstart kräftig sinken, ziehen am Sonntag von Südwesten her Schauer übers Land. Die neue Woche beginnt ungemütlich - mit einer Unwetterwarnung.

Bevor die Temperaturen zum Wochenstart kräftig sinken, ziehen am Sonntag von Südwesten her Schauer übers Land. Die neue Woche beginnt ungemütlich - mit einer Unwetterwarnung.

Stuttgart/Waghäusel - Mit einem Hitzrekord verabschiedet sich Baden-Württemberg fürs Erste wieder vom Hochsommer. Noch am Samstag schwitzten viele Menschen am bisher heißesten Tag des Monats mit einem deutschlandweiten Spitzenwert von 35,6 Grad in Waghäusel bei Karlsruhe. Doch schon am Sonntag zogen von Südwesten her Schauer übers Land. Die neue Woche startet mit einer Unwetterwarnung. Viele Menschen hatten am Samstag unter Bäumen Schatten gesucht. Freibäder wie etwa in Karlsruhe waren schon am Mittag proppenvoll, einige Leute verrichteten Arbeiten im Freien wie Rasenmähen in den frühen Morgenstunden, um der Hitze zu entkommen. Sportfans brachen aber auch zum Joggen durch den Wald auf. Am Schluchsee im Schwarzwald waren Segler, Surfer und Badegäste unterwegs, um sich abzukühlen.

Auf Platz zwei der Liste der heißesten Orte Deutschlands folgte Sachsenheim nördlich von Stuttgart mit 35,5 Grad, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach sagte. An dritter Stelle lag Duisburg in Nordrhein-Westfalen mit 35,4 Grad. Als heißester Tag des Jahres wird der Samstag allerdings nicht in die Geschichte eingehen: Am Pfingstmontag hatte der Wetterdienst Temperaturen von bis zu 36,7 Grad im bayerischen Kitzingen gemeldet.

Bis Dienstag warnt der Wetterdienst für weite Teile des Landes vor heftigen Schauern und Gewittern. Die Temperaturen erreichen dann Höchstwerte von 18 Grad im Bergland und 26 Grad an der Tauber.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es meist stark bewölkt, die Gewitter klingen ab. Im Tagesverlauf geht der Regen zunehmend in Schauer über, am Nachmittag drohen laut Prognose mancherorts aber wieder kräftige Gewitter. Die Höchsttemperatur liegt bei 18 Grad im Bergland und bis zu 27 Grad im Kraichgau.