Flötenkreis Unterreichenbach lädt ein

Unterreichenbach. Wie auch schon im vorigen Jahr begeisterte der Flötenkreis Unterreichenbach bei seinem Sommerkonzert im Gemeindehaus zahlreiche Zuhörer.

Es mussten noch eine ganze Reihe zusätzlicher Stühle herbeigeschafft werden, um allen Interessierten einen Sitzplatz zu ermöglichen.

Publikum singt kräftig mit

Passend zur Jahreszeit und zum guten Wetter begann das Konzert mit dem bekannten Kirchenlied "Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit". Anschließend bezog die Dirigentin Roswitha Schöninger sofort das Publikum ein mit dem Kanon "Froh zu sein bedarf es wenig", der von allen Anwesenden gerne und kräftig gesungen wurde.

Beim darauf folgenden Volkslied "Es geht eine dunkle Wolke herein" spielte die erst siebenjährige Tarja Hennes den solistischen Part kräftig und sehr ansprechend, begleitet von ihrer Mutter Alexandra sowie Roswitha Schöninger.

Die weiteren Schwerpunkte des Konzertes bildeten bekannte Werke von Georg Friedrich Händel (acht Sätze aus der Wassermusik) sowie Wolfgang Amadeus Mozart (Quartettstücke sowie drei Stücke aus der Zauberflöte).

Großen Beifall beim Publikum fand das Duett "Wie stark ist doch dein Zauberton" für zwei Querflöten, dargeboten von Varinia Killinger und Roswitha Schöninger.

Besonders einfühlsam spielten danach die Solistinnen Lisa-Marie Meyer, Varinia Killinger, Roswitha Schöninger, Teresa Thiel und Alexandra Hennes noch drei moderne Stücke für Blockflötenquintett von Allen Rosenheck (geboren 1938).

Lang anhaltender Schlussapplaus

Vor dem gemeinsamen Schlusslied "Geh aus mein Herz" zeigte das gesamte Ensemble mit dem bekannten Song "Yesterday" von den Beatles seine musikalische Bandbreite, gepaart mit immer wieder spürbarer Spielfreude. Nach einem lang anhaltenden Schlussapplaus klang das Morgenkonzert mit selbst gebackenen Kuchen, belegten Brötchen und verschiedenen Getränken aus.