Der Vorstand des 1. FC Unterreichenbach ist mit der sportlichen Entwicklung zufrieden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

1. FC Unterreichenbach: bessere Bedingungen

Unterreichenbach. Der Vorsitzende des 1. FC Unterreichenbach, Steffen Rothfuß, hat in der Jahreshauptversammlung die sportliche Entwicklung des Vereins gelobt. Die einzelnen Sparten des Vereins seien gut besetzt. Dies zeige sich bei den hohen Teilnehmerzahlen.

Darüber hinaus standen zwei große Baumaßnahmen auf dem Programm. So mussten zwei Stützmauern entlang des Vereinsheimes betoniert werden. Des Weiteren wurde ein neuer Kunstrasenplatz errichtet. Einigkeit bestand darin, dass sich diese Investition gelohnt hat. Die Trainingsbedingungen wurden dadurch deutlich verbessert. Vor allem für die Jugend ist dies ein attraktiver Treffpunkt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hierfür musste ein Kredit aufgenommen werden, der dank der Unterstützung der Gemeinde Unterreichenbach überschaubar ist. Zudem fließen voraussichtlich Fördergelder durch den Württembergischen Landessportbund (WLSB), die aber erst später ausbezahlt werden.

Dieses Jahr sind wieder einige Veranstaltungen geplant, wie zum Beispiel die Sportwoche oder das Talhubenfest.

Über einige Aktivitäten im Jugendbereich berichtete dessen Leiter. Mit aktuell 27 Spielern hält sich die Zahl in Grenzen. Auch hier ist man in einer Spielgemeinschaft mit Schwarzenberg. Die Zusammenarbeit funktioniert gut.

Das Problem, Trainer und Schiedsrichter im Jugendbereich zu finden, wurde angesprochen. Die Aktiven sind aufgerufen, sich über einen Trainerlehrgang zu engagieren.

Sehr gut sind die Sparten Kinderturnen, Pilates oder Power-Workout besucht.

Bei den Finanzen wurde ein Überschuss erzielt, wie Hauptkassier Mathias Rentschler deutlich machte. Ein Darlehen wird sukzessive getilgt. Zuschüsse vom WLSB sind demnächst zu erwarten.

Bürgermeister Carsten Lachenauer hob das Engagement des Vereins innerhalb der Gemeinde hervor.

Bei den Wahlen wurden für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt: Steffen Rothfuß (Vorsitzender), Sascha Hennefarth (Beisitzer), Axel Rupp (Jugendleiter), Bernd Kröner (zweiter Jugendleiter). Für ein Jahr wurden der gesamte Spielausschuss, die Kassenprüfer der Platzkassier und der AH-Spartenleiter gewählt.

Ein großes Problem stellt die Wiederbesetzung des Hauptkassiers dar. Mathias Rentschler stellte sich nicht wieder zur Wahl. Bisher konnte niemand für dieses wichtige Amt gefunden werden. Die Verwaltung erhielt hier den Auftrag, spätestens bis zur nächsten Hauptversammlung das Amt wiederzubesetzen.