Der Musikverein Unterreichenbach feiert sein 90-jähriges Bestehen. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Als Feuerwehrkapelle fing alles an / Auftritte mit der Zeit anspruchsvoller geworden / Heute wird auch gesungen

Unterreichenbach. Seit 90 Jahren existiert der Musikverein Unterreichenbach. Der Wunsch, auf dem Gebiet der Blasmusik wieder aktiv tätig zu werden, war die Ursache der Gründung im Jahre 1925. Das Projekt war eng mit der Freiwilligen Feuerwehr verbunden.

Unter den Feuerwehrmännern wurde seinerzeit der Wunsch geäußert, der Wehr eine Kapelle anzugliedern. Auf Anregung des damaligen Kommandanten Emil Seeger erklärten sich einige junge Feuerwehrmänner bereit, ein Instrument zu erlernen. So kam es am 4. Mai 1925 zur Beschlussfassung, wonach die Gründung einer Feuerwehrkapelle entschieden wurde. Dieser neu gegründete Verein entwickelte sich in kurzer Zeit zu einer beachtlichen Kapelle mit 28 Musikern.

In Konzerten und Veranstaltungen konnte die Kapelle immer wieder ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Bei vielen Anlässen leistete sie ihren Beitrag. Nach Kriegsende kehrten 1945 einige Kameraden mit dem festen Willen zurück, die Musik in Unterreichenbach wieder zum Leben zu erwecken. Durch eine vollständige Umgruppierung der Freiwilligen Feuerwehr wurde die Kapelle selbstständig und zwar unter dem Namen "Musikverein Unterreichenbach".

Der einzige Punkt der Tagesordnung einer Versammlung von Musikern vom 18. Januar 1948 war die Neugründung der Kapelle.

Verschiedene Dirigenten standen in den Nachkriegsjahren der Kapelle vor, von denen Gottfried Köhler und Eugen Grupp, welche sich um das Ensemble große Verdienste erworben haben, besonders zu erwähnen sind. Durch den Zugang von Eugen Grupp, welcher die Ausbildung und Betreuung der Kapelle übernahm, erfuhr der Verein eine beachtliche Aufwärtsentwicklung. Bei Bundes-, Gau- und Kreismusikfesten führte er die Unterreichenbacher zu Erfolgen und machte den Musikverein über die Grenzen hinaus bekannt. Die Kapelle spielte übers Jahr bei den verschiedensten Anlässen.

Instrumentale Besetzung hat sich verändert

Hat sich die personelle Besetzung des Vereins kaum geändert, so hat sich zum Beispiel die instrumentale Besetzung sehr gewandelt. So sind heute Saxofon und Querflöte ein wichtiger Bestandteil geworden. Der Musikverein hat sich in den vergangenen Jahren qualitativ sehr gut weiterentwickelt. Die Auftritte wurden immer anspruchsvoller. Dennoch: An der Begeisterung der Musiker hat dies nichts verändert. Sie haben die Auftritte stets wahrgenommen und wurden dafür vom Publikum meistens mit großem Beifall belohnt.

Unter dem Dirigenten Michael Werner wurde das Repertoire so ausgebaut, dass die Kapelle in der Lage ist, Musiktitel darzubieten, die nicht jede Truppe spielen kann. Das Repertoire reicht derzeit von Konzertstücken, Filmmusik und modernen Potpourris über traditionelle Blasmusik, Stimmungstitel und moderne Schlager, auch im Big Band- Stil. Viele Titel werden dabei von einem Gesangsduo unterstützt, sodass ein Auftritt des Musikvereins Unterreichenbach für die Zuhörer ein musikalisch abwechslungsreiches Erlebnis ist.

Auch zur Entwicklung der Gesellschaft trägt der Musikverein Unterreichenbach dank seiner Jugendarbeit über viele Jahre hinweg bei. Die Jugendarbeit wird intensiv betrieben und dabei auch vom Dirigenten tatkräftig unterstützt. Die Leitung der Jugendkapelle, die musikalische Früherziehung und der Blockflötenkreis werden von Sabine Siaud sehr gewissenhaft geführt und ständig beworben. Dafür werden Schnupperabende für musikinteressierte Kinder und deren Eltern organisiert. In diesem Rahmen kann der Nachwuchs zeigen, was er alles gelernt hat. Anschließend erklärt Vorstand Gregory Siaud die unterschiedlichen Instrumente und informiert die potenziellen Neueinsteiger über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Danach dürfen die anwesenden Kinder selbst loslegen und die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

Freitag, 11. September, Festbankett: 18.30 Uhr Sektempfang – im Foyer der Turn- und Festhalle, 19.30 Uhr Festakt mit Ehrungen und Darbietungen von befreundeten Vereinen. Anschließend Unterhaltung mit der Tanz- und Stimmungsband "Club 2".

Samstag, 12. September, Trachtenabend: Stimmung, Gaudi und gute Musik mit der Band "CUB 2". Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 13. September: Von 10.30 bis 11.30 findet ein ökumenischer Gottesdienst statt. Danach gibt es ein Musikprogramm von Gastkapellen. Von 11.45 bis 13.45 Uhr spielt der Musikverein Altburg, von 14 bis 16.15 Uhr der Musikverein Mühlacker und von 16.30 bis 18.30 Uhr der Musikverein Renningen.