Josef Cerno eröffnet zusammen mit seiner Frau Somjit die "Flößerstube". Foto: Hölle

Wiedereröffnung am Samstag, 3. Juni. Josef Cerno ist ein Gastwirt aus Leidenschaft.

Unterreichenbach - Zwei Jahre lang stand die "Flößerstube" in der Calwer Straße in Unterreichenbach leer. Am Samstag, 3. Juni, wird die Gaststätte um 17 Uhr wieder eröffnet.

Josef Cerno und seine Frau Somjit haben in den vergangenen Wochen die Räumlichkeiten wieder auf Vordermann gebracht. Der Gastwirt aus Leidenschaft hat eine neue Herausforderung gesucht. Als er dabei auf die "Flößerstube" gestoßen ist, hat er sich, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung betonte, sofort gedacht: "Das ist es."

Seit 42 Jahren

Cerno ist schon seit 42 Jahren in der Gastronomie tätig, davon 30 Jahre selbstständig. Zuletzt hat er im Calwer Stadtteil Wimberg neun Jahre lang das "GaWi" betrieben. Davor war er zehn Jahre lang Wirt im Calwer "Wachhäusle."

In Unterreichenbach wagt er sich ein Stück weit auf Neuland. In der "Flößerstube" hält er auch eine kleine Speisekarte mit deutschen und asiatschen Gerichten bereit. Für die Küche ist seine Frau zuständig, Etwa 60 Sitzplätze hat das Lokal, das in einen Raucher- und in einen Nichtraucherbereich eingeteilt ist. Dazu kommt eine kleine Ecke im Freien.

Dass sich in dem Lokal zuletzt etwas getan hat, das ist in Unterreichenbach nicht unbemerkt geblieben. "Wann wird endlich wiedereröffnet", ist Cerno nicht nur einmal gefragt worden. Am Samstag ist es so weit.