Die Landesstraße 338 bleibt bis 31. März gesperrt. Foto: Krokauer

Bauarbeiten zwischen Unterreichenbach und Grunbach: Hang ist mit Netzen zu sichern. Zusätzlichen Kosten von 250.000 Euro.  

Unterreichenbach/Grunbach - Die Landesstraße 338 zwischen Unterreichenbach und Grunbach sollte im Dezember wieder eröffnet werden. Jetzt ist die Straße aber bis 31. März gesperrt. Als Grund nannte Joachim Fischer, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, die Sicherung des Hangs.

Wegen der Verlegung von Dränagen hätten die Bauarbeiter in den Hangfuß eingreifen müssen, sagte Fischer auf Anfrage unserer Zeitung. Auch der Bewuchs sei entfernt worden. Zunächst habe der Hang auch gehalten. Doch bei Regenschauern seien Steine und Geröll auf die Straße gelangt. Das habe man so nicht absehen können. Es wäre unverantwortlich gewesen, die Straße freizugeben, machte Fischer deutlich.

Das Regierungspräsidium habe sich deshalb entschlossen, den Hang mit Kunststoffnetzen zu sichern, die mit Verankerungsnägeln befestigt würden. "Im Januar wird es losgehen", sagte er zum Zeitplan. Die zusätzlichen Kosten bezifferte Fischer auf 250.000 Euro.