Aufmerksam folgten die ABC-Schützen den Erläuterungen von Polizist Roland Dalcolmo. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Kreisverkehrswacht mahnt zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr / Eltern-Taxis als Problem

Banner über den Straßen im Kreis Calw werben derzeit bei allen Verkehrsteilnehmern zu Schuljahresbeginn um erhöhte Aufmerksamkeit für die jungen Schüler. Die Kreisverkehrswacht rückt zusätzlich dazu auch in diesem Jahr mit Aktionen die Verkehrssicherheit ins Bewusstsein von Auto-, Motorrad- und Lastwagenfahrern.

Kreis Calw/Unterreichenbach. Flotte Caps kennzeichnen aktuell die neuen ABC-Schützen, die derzeit erstmals auf ihren Schulwegen unterwegs sind. Auch die Erstklässler der Tannbergschule Unterreichenbach wurden mit modernen Kappen ausgestattet.

"Viele sind unbelehrbar, aber die Polizei wird verstärkt kontrollieren"

"Arm ausstrecken, vier Mal hin und her gucken" – Auf Nachfrage von Polizist Roland Dalcolmo erinnerten sich die Unterreichenbacher Jungen und Mädchen noch ganz genau an die Regeln für eine Straßenüberquerung, die sie beim Besuch der Verkehrspolizei im Kindergarten gelernt hatten. "Es ist außerdem Inhalt in unserem Sachunterricht", stellte der Leiter der Grundschule, Siegbert Erlenmaier, fest.

Ganz praktisch zeigten die ABC-Schützen am Ampelübergang vor der Schule an der stark befahrenen Unterreichenbacher Ortsdurchfahrt ihr Verhalten – und erhielten viel Lob von den Erwachsenen. "Seit rund drei Jahren ist das Teilstück zusätzlich mit Tempo 30 ausgestattet", stellte Unterreichenbachs Bürgermeister Carsten Lachenauer fest. Nicht nur als Vorsitzender der Kreisverkehrswacht appelliert er für mehr Aufmerksamkeit und Sicherheitsbewusstsein im Straßenverkehr. Dabei richtet sich nicht nur sein Blick auch auf die so genannten Eltern-Taxis. "Bei dem Brand am Montag hatten die Feuerwehrleute das Problem, mit ihren Autos zur Wache zu kommen, um ausrücken zu können", brachte Lachenauer die Situation auf dem Nachbargrundstück in Erinnerung. "Viele sind leider unbelehrbar, aber die Polizei wird verstärkt kontrollieren", wusste auch Dalcolmo um das Problem an den Schulen, das kreisweit akut sei.

Gleichwohl, so der Verkehrsexperte, seien die Schulwegunfälle mit fünf Stück im vergangenen Jahr erfreulich gering. Zudem betrafen sie meist jugendliche Fahrradfahrer oder Kleinkraftradfahrer.

Mit den Aktionen vor der Schule wird die Kreisverkehrswacht deshalb nicht müde, für Aufmerksamkeit bei allen Beteiligten zu werben. Die kleinen und neuen Erstklässler sind dabei mit dem bereits beschriebenen Cap ausgestattet, mit dem die Firma Calibrium, die das Calwer City Center verwaltet, den Sicherheitsaspekt unterstützt. "Wir leisten damit einen Beitrag, die Sicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen und haben uns bewusst für einen moderne, alltagstaugliche Ausstattung entschieden", sagte Manager Benjamin Friedel. Und das bezieht sich nicht nur auf Unterreichenbach, sondern alle ABC-Schützen im Kreis Calw.