Alfred Breitling, Kreisvorsitzender der Obst- und Gartenbauvereine (links), verlieh Günter Vollmer für sein langjähriges Wirken in Mindersbach den Goldenen Apfel. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine ist gut vernetzt / Mitgliederzahl bleibt stabil

Von Steffi Stocker

Unterreichenbach-Kapfenhardt. Es hat gute Tradition beim Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine (OGV), die kleinen und großen Gartenschauen im Land zu besuchen.

Aktuell hat der Kreisverband 1171 Mitglieder. "Damit können wir eine Stabilität verzeichnen und auch unsere Angebote werden gut genutzt", zog Kreisvorsitzender Alfred Breitling sein Fazit bei der Jahreshauptversammlung. In seiner Rückschau erinnerte er an diverse Aktivitäten, die nicht zuletzt das Netzwerk verdeutlichen.

Eine Premiere war die Beteiligung des Kreisverbandes beim Apfelfest in Walddorf. Bei der Streuobstinitiative Schneewittchen ist der Verband dagegen seit zehn Jahren dabei.

Auch zur 40-Jahr-Feier der Arbeitsgemeinschaft Schönes Dorf in Mindersbach machte der Kreisverband seine Aufwartung. "In der Ausrichtung kümmert diese sich zwar vorrangig um Natur und Landschaft, ist jedoch auch Mitglied in unserem Kreisverband", erläuterte Breitling. Denn deren langjähriger Vorsitzender Günter Vollmer erhielt für sein Engagement den Goldenen Apfel des Landesverbands der Obst- und Gartenbauvereine.

Überhaupt konnte Breitling auf die Treue zahlreicher Mitglieder und Funktionäre verweisen, hatte er doch im vergangenen Jahr insgesamt 108 Ehrungen in den Ortsverbänden vorgenommen. Gerne nutzen diese jährlich die Fahrt zu den Gartenschauen, die ihnen viele Informationen bringen. Und so kehrten die 46 Teilnehmer gerade vom Besuch in Mühlacker zurück. "Wir können froh sein, so einen Kreisvorsitzenden zu haben", zollte Unterreichenbachs OGV-Vorsitzender Werner Gengenbach dem Engagement Breitlings seine Anerkennung.