Im Mühlentreff und weiteren Zelten veranstaltet der Musikverein ein Bierfest mit Blasmusik, DJ-Charts und Dixieland. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein veranstaltet erstes Unterkirnacher Bierfest / Vier Kapellen sind zu Gast

Unterkirnach (us). Auch im ersten Jahr nach seinem großen Jubiläum ist dem Musikverein Unterkirnach zum Festen zu Mute. Am zweiten Wochenende im Juni veranstalten die Blasmusiker das erste Unterkirnacher Bierfest mit zünftiger musikalischer Unterhaltung.

Das im Veranstaltungskalender der Gemeinde für den 13. auf den 14. Juni eingetragene Sommerfest des Musikvereins lässt auf den ersten Blick nicht vermuten, was die Freunde der guten Töne auf die Beine gestellt haben. "Zunächst sollte es ein Fest auf der Freilichtbühne werden", blickt Christian Bausch auf die ursprüngliche Planung zurück. Auf der Suche nach etwas Neuem sei aber die Idee eines Frühschoppens bei Dixieland-Musik aufgekommen, sagt der neue Vorsitzende. Was sich daraus entwickelt hat, ist mehr als ein Sommerfest bei eigener Unterhaltung.

Der Umfang des zweitägigen Festprogramms lasse keinen eigenen Auftritt zu, erklärt Bausch. "Wir brauchen alle Hände zum Helfen bei der Bewirtung", sagt er. Denn bereits am Samstag, 13. Juni, beginnt um 17 Uhr das erste Unterkirnacher Bierfest. "Wir werden acht oder neun Sorten Bier anbieten. Vom Kölsch über Weizen bis zum Pils wird für jeden Geschmack etwas dabei sein", kündigt der Festveranstalter an. Von 17.30 bis 20 Uhr wird die Kurkapelle Schönwald die Gäste unterhalten. Danach legt ein DJ bis längstens zwei Uhr beliebte Musik aus den Charts auf.

Am Sonntag ab 11 Uhr startet der Dixieland-Frühschoppen. Dank der Kontakte von Andreas Moser verwandeln die Swano Dixie Stompers das Schwarzwalddorf für zwei Stunden in ein Mekka des Jazz. Es werden viele bekannte Dixie-Titel sowie Swing, Blues und Ragtime Musik zu hören sein. Ab 13.30 Uhr gibt zünftige Blasmusik des Musikvereins Harmonie aus Tennenbronn den Ton an. Zum Festabschluss spielt ab 16 Uhr die Trachtenkapelle Nußbach auf. Voraussichtlich gegen 19 Uhr wird das musikalische Wochenende ausklingen.

Die Veranstaltung findet entgegen erster Überlegungen auf dem Mühlenplatz statt. "Wir nutzen den überdachten Mühlentreff und dürfen auf die Zelte vom Cego-Verein und dem FC Unterkirnach zurückgreifen", sagt Organisator Bausch. Bei keinem der fünf musikalischen Auftritte wird Eintritt erhoben.