Zunftvorstand Uwe Kreuzpointner freut sich auf das Brunnenfest auf dem Rößle-Platz am kommenden Samstag. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Samstag wird auf dem Rößle-Platz gefestet / Hüslewagen wird zu Bar umfunktioniert

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Die Kieschtock-Zunft feiert am kommenden Samstag das zwanzigjährige Bestehen des Kieschtock-Brunnens. Musik und Trachtenauftritte laden zum Mitfeiern auf den Rößle-Platz ein.

"Der Kieschtock-Brunnen wird nur einmal 20 Jahre alt. Das muss gefeiert werden", macht Uwe Kreuzpointner klar. Der Brunnen auf dem Rößle-Platz ist laut dem Zunftvorstand eng mit der heimischen Fastnacht verbunden, weil dort jedes Jahr die Fastnachtssuche stattfindet. Außerdem bekränzt die Zunft über die hohen Tage immer die beiden mannshohen Brunnenfiguren. Sie stellen einen Käeschtock dar, der mit einem Beerenwieble tanzt. "Ich freue mich über die rechtzeitig zum Jubiläum abgeschlossene Renovierung", so Kreuzpointner. Aus dem Brunnen fließt seit ein paar Tagen wieder Wasser in den abgedichteten Brunnentrog. Auch der Guller spuckt nach langer Pause wieder kühles Nass.

Das Brunnenfest beginnt am Samstagnachmittag um 16 Uhr und dauert bis um Mitternacht. Die Hauptstraße ist während der Feier für den Verkehr gesperrt. Um den Brunnen könne so unbeschwert gefeiert werden, ist der Zunftvorstand über die Sperrgenehmigung froh. Auch Bürgermeister Andreas Braun wird von ihm zu einer kurzen Ansprache erwartet. Der Fanfarenzug der Narrenzunft und der Musikverein sorgen für die musikalische Unterhaltung. Die Trachtenfrauen und die Fleglergruppe werden das Festpublikum mit Auftritten erfreuen. Für Speis und Trank sorgt die Zunft zu moderaten Preisen. Neben Kaffee und Kuchen stehen Steaks und Würste im Angebot. Der alte Hüslewagen wird zu einer Bar umfunktioniert.