Udo Littwin, Leiter des Polizeireviers, gab die Kriminalstatistik bekannt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterkirnach (hjk). Bei der Vorstellung der Kriminalstatistik für das Jahr 2014

Unterkirnach (hjk). Bei der Vorstellung der Kriminalstatistik für das Jahr 2014 stellte der Chef des Polizeireviers St. Georgen, Udo Littwin, auch die Zahlen für Unterkirnach vor. Zwar habe die Kriminalitätsrate gegenüber 2013 deutlich zugenommen, doch liege Unterkirnach mit einer Häufigkeitsziffer von 2446 Fällen je 100 000 Einwohnern deutlich unter den Landesdurchschnitt. Ein Drittel Zunahme in der Gesamtzahl sei mit 52 Straftaten noch immer unter dem langjährigen Durchschnitt (68 Fälle), so dass die Unterkirnacher Bürger eigentlich sorglos leben können. Zerkratzte Autos und verwüstete Blumen stellten die größte Steigerungsrate mit 160 Prozent – von fünf auf 13 Fälle. Ebenfalls gestiegen sei die Diebstahlskriminalität von neun auf zwölf Fälle. Bei Vermögens- und Fälschungsdelikte – dabei gehe es häufig um Internetkriminalität – gab es auch erhebliche Steigerungen. Waren dies im Vorjahr noch acht, konnte die Polizei in diesem Jahr elf Fälle aufnehmen. Knapp 60 Prozent der Fälle konnten aufgeklärt werden.