Eine Nutzungsänderung von Haus A von Maria Tann beschloss der Gemeinderat. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Nutzungsänderung für Maria Tann

Unterkirnach (us). Maria Tann gehört seit dem 1. Juli der Firma Haus Selekt aus Hechingen.

Der Gemeinderat winkte die von Haus Selekt beantragte Nutzungsänderung von Haus A von einem Appartementhotel zu Appartement-Wohneinheiten durch. Roland Müller erkundigte sich nach den Hintergründen des Änderungsgesuchs von Haus Selekt.

Bürgermeister Andreas Braun ging auf die jüngere Geschichte des Gebäudekomplexes ein. Die Stiftung Nestwerk habe als frühere Eigentümerin von Maia Tann die Hotelnutzung im Visier gehabt.

Haus Selekt gehe es um Wohnraum. Die behördlichen Auflagen seien bei einen Nutzung als Hotel anders als bei einer Verwendung als Wohngebäude, so Braun. Der Gemeinderat erteilte einstimmig das Einvernehmen zur Genehmigung der Nutzungsänderung für das Haus A von Maria Tann vom Appartementhotel zu Appartement-Wohneinheiten. In diesem Teil des Gebäudekomplexes von Maria Tann sind zurzeit Wohnungsmieter sowie eine russisch-orthodoxe Gemeinde untergebracht.