Die Zweitklässler begrüßen die Erstklässler mit kleinen Aufführungen. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Zweitklässler bringen Buchstaben- und Zahlensalat näher

Unterkirnach. In Unterkirnach muss sich niemand um den Erhalt der Roggenbachschule Sorgen machen. Am Samstagvormittag wurden 23 Erstklässler mit einer Einschulungsfeier von Pädagogen, den Zweitklässlern und ihren Eltern und Geschwistern in der Schlossberghalle begrüßt.

Die beiden Seelsorger Dominique Feigenbutz und Thomas Weber feierten in einem ökumenischen Gottesdienst den Eintritt der Erstklässler in einen neuen Lebensabschnitt. Die Erstklässler hatten ihre riesigen Schultüten vor der Bühne abgelegt, so hatten sie freie Sicht auf die Zweitklässler, die ihnen den Buchstaben- und Zahlensalat, mit dem sie sich in Zukunft beschäftigen müssen, näher brachten. Wochenlang hatten sie ihr Singspiel eigens für die Einschulungsfeier geprobt und erhielten für ihre Aufführung viel Applaus.

Schulleiterin Andrea Blessing begrüßte die Neuen und wünschte ihnen viel Freude auf ihrem neuen Weg. Maria Wahl, Leiterin des Kindergartens lobte die Erstklässler, die im letzten Jahr im Kindergarten schon viel Bekanntschaft mit der Schule gemacht hatten, den Eltern wünschte sie viel Gelassenheit. Bürgermeister Andreas Braun lobte den Kindergarten, der viel Vorarbeit geleistet habe. Er machte es kurz mit seiner Begrüßung, damit die Erstklässler so schnell wie möglich einen Blick in das Innenleben der riesigen Schultüten werfen konnten. Der Förderverein der Roggenbachschule hatte, zusammen mit seinem Vorsitzenden Michael Klafki, wieder für ein reichhaltiges Buffet mit süßen und herzhaften kulinarischen Genüssen gesorgt.