Es wird noch einiges Wasser den idyllischen Ferienlandbach hinunterfließen bis klar ist, wie hoch der Marketingbeitrag von Unterkirnach sein soll. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde legt höheren Marketingbeitrag für Ferienland auf Eis

Unterkirnach (us). Bürgermeister Andreas Braun eröffnete die Gemeinderatssitzung dieser Woche mit einer Überraschung. Punkt drei der Tagesordnung habe er in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung verschoben. Der Gemeinderat werde an diesem Sitzungstag keinen Beschluss darüber treffen, ob Unterkirnach bei der vom Ferienland-Management gewünschten Erhöhung des Marketingbeitrags mitzieht.

Bisher unterstützt die Gemeinde das Ferienland im Schwarzwald mit einem Marketingzuschuss von 30 000 Euro. In Zukunft sollen dies nach der Vorstellung von Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz jährlich 50 000 Euro sein. Ein elf Seiten umfassendes Konzept hatte Schmitz vorgelegt, um die fünf Ferienland-Gemeinden davon zu überzeugen, die Marketingmittel zu erhöhen. Schonach hat das Maßnahmen-Paket bereits abgesegnet und der Erhöhung zugestimmt. Das Maßnahmenbündel sieht vor, Quellwasser in den Fokus der Werbung zu stellen. Jährlich an anderen Standorten stattfindende Leuchtturmprojekte wie Musikveranstaltungen oder eine spaßige Schwarzwald-Olympiade sollen Touristen in das Feriengebiet locken. Mit einem Premium-Wanderweg will das Ferienland, Touristen auf das erstklassige Wandergebiet aufmerksam machen. Inner- und außerorts sollen Schilder Einheimischen und Besuchern das Ferienland in Erinnerung rufen.

Aber erst kurz vor dem Versammlungstermin seien aus dem Gemeinderat heraus zusätzliche Fragen zur Ferienland-Mitgliedschaft im Ferienland an die Verwaltung herangetragen worden, so Braun. Offenbar bestehe Redebedarf. Zu viel, um noch vor der Märzsitzung das Aufgabenpaket abzuarbeiten. Im April oder Mai werde man sich nun dem Thema in einer öffentlichen Sitzung widmen.