Bebauungsplan: Sommerberg II

Unterkirnach (hs). Die Gemeinde Unterkirnach beschafft einen Kleintraktor mit Zubehör zum Preis von rund 42 300 Euro. Die Firma Land- und Forsttechnik Klaus Beha in Unterkirnach liefert das Fahrzeug.

Bürgermeister Andreas Braun begründete die Anschaffung damit, dass der Mann, den die Verwaltung für den Werkhof eingestellt habe, nur ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe fahren könne. Dadurch würden auch die Arbeitsbedingung für den Mitarbeiter verbessert werden, sagte Braun. Es sei erfreulich, dass der Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) das Fahrzeug mit 35 800 Euro bezuschussen werde. Nach Abzug der Vorsteuer bleibe der Gemeinde ein Aufwand von 4000 Euro.

Bürgermeister Braun hatte die gute Nachricht, dass das Bebauungsplan-Verfahren Sommerberg II wesentlich vereinfacht und kostengünstiger in Angriff genommen werden könne. Von der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung könne abgesehen werden, ebenso von der Umweltprüfung, habe ihm das Baurechtsamt des Landratsamtes mitgeteilt.

Dritte Änderung ist beschlossen

Daher konnte der Gemeinderat am Dienstag die Aufstellung des Bebauungsplans Sommerberg II – dritte Änderung beschließen. Die im gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen beantragte 35. Flächennutzungsplan-Änderung könne zurückgezogen werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplan Sommerberg II – dritte Änderung bekannt zu machen.