Multimedia-Show über die schönsten Plätze im Ort / Auf Entdeckungstour mit Unterkirnachs Ehrenbürger

Von Christine Albert

Unterkirnach. Auf dem Mühlenplatz in Unterkirnach haben sich gestern der Bildjournalist Rainer Jörger und Siegfried Baumann, Ehrenbürger und ehemaliger Bürgermeister Unterkirnachs, getroffen. Der Anlass: die Suche nach geeigneten Drehorten für eine Multimedia-Show über das Ferienland.

Diese soll den Bewohnern zeigen, wie lohnenswert es ist, die Umgebung vor der eigenen Haustür zu erkunden. Der Schwarzwälder Bote ist Medienpartner bei diesem Projekt. Die Idee dahinter ist, aus jeder Gemeinde einen Botschafter zu begleiten, der eine interessante Geschichte zu der jeweiligen Ortschaft erzählt. In Unterkirnach wird dieser Botschafter Siegfried Baumann sein, der durch den Filmbeitrag führt.

Deshalb begab sich nun Baumann gemeinsam mit dem Journalisten Jörger von der Agentur Joerger Media auf eine Drehortbegehung, auf der man Einiges über die Gemeinde Unterkirnach erfahren konnte. Dabei wurde deutlich, dass Siegfried Baumann, der 34 Jahre Bürgermeister in Unterkirnach war, nach wie vor stolz ist auf seinen Ort und auf das, was er geleistet hat: "Es gibt keinen Baum im Ort, dessen Pflanzung ich nicht veranlasst habe", sagte er schmunzelnd.

Welche Orte in Unterkirnach im Beitrag gezeigt werden, ist noch nicht sicher. Ziel des gestrigen Treffens war es daher, sich einen Überblick über mögliche Drehorte zu verschaffen: So wurden Spielplätze besichtigt, die Spielscheune und ein Kinderbauernhof. Außerdem nahmen Baumann und Jörger die Sporthalle, das Hallenbad, die Festhalle und einen Wildpflanzengarten unter die Lupe. "Ich bin überrascht, wie schön Unterkirnach doch ist, ich kannte den Ort davor nur von der Durchfahrt. Das Tiergehege und der Mühlenplatz bieten sich für Dreharbeiten auf jeden Fall an", so Jörger.

Während die Drehorte noch nicht endgültig feststehen, ist eines sicher: Über den "Bäuerinnen-Laden" auf dem Mühlenplatz wird Jörger einen separaten Film drehen. Mit der Entscheidung, welche Orte in die Multimedia-Show aufgenommen werden, wird man sich indes nicht viel Zeit lassen können, denn noch in dieser Woche sollen die Aufnahmen beginnen. "Bei dem guten Wetter bietet es sich an, den Beitrag bis Ende der Woche fertig zu stellen", waren sich beide Männer einig.

Das Ergebnis wird am 16. und 17. Januar 2016 in der Schlossberghalle in Unterkirnach zu sehen sein.