Besuch am Stand der Gemeinde Unterkirnach auf der CMT (von links): Nadine Bachhäubl (Tourist-Information), Justizminister Guido Wolf und Andreas Braun (Bürgermeister Unterkirnach). Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Gemeinde präsentiert sich auf CMT / Urlaub im "Ländle" liegt im Trend

Unterkirnach. Die Gemeinde Unterkirnach war mit einem Stand auf der CMT, der Publikumsmesse für Tourismus, Freizeit und Caravan, in Stuttgart präsent.

Unter dem Dach des Schwarzwald Tourismus präsentierten die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information die Angebote, die der Ort zu bieten hat, heißt es in einer Pressemitteilung. Zahlreiche Gastgeberverzeichnisse, 500 Erlebnisführer, 2000 Leporellos mit Ringelblumensamen sowie Tanni-Tattoos für Kinder und 1000 Speckvesper wurden am Stand verteilt.

Der Messestand der Gemeinde Unterkirnach wurde vom Team des Werkhofes rund um Manfred Riehle gestaltet. Es sei ihm gelungen, auf sechs Quadratmetern einige Stationen des Unterkirnacher Erlebnispfades "Wie wohnt Wasser?" nachzustellen, ist in der Mitteilung zu lesen.

Junge Familien seien begeistert gewesen von den zahlreichen Angeboten für Kinder und auch die Nachfrage am gemeindeeigenen Reisemobilstellplatz sei groß gewesen. Das Thema Wandern und Radfahren sei über die gesamte Messedauer von großem Interesse gewesen.

Die Übernachtungszahlen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der deutschen Gäste aus Baden-Württemberg komme. Urlaub im "Ländle" liege weiterhin im Trend. Der Ballungsraum rund um Stuttgart liege für Unterkirnach zum einen noch im Bereich für Tagesausflüge, zum anderen schätzten es Familien mit Kindern, wenn die Fahrt in den Urlaub nicht mehr als zwei Stunden betrage. Somit habe die Gemeinde Unterkirnach sowohl für Übernachtungsgäste als auch für den Tagestourismus werben können.