Mitgliederversammlung: Gemeindehilfeverein berichtet über Arbeit / Viele Einsätze gestemmt

Unterkirnach. Bei der Mitgliederversammlung des Gemeindehilfevereins ging es auch um die Nachbarschaftshilfe und den Kindergarten.

Krankenpflegerin Ute Glatz berichtete von 18 113 Hausbesuchen, wovon 3687 auf die Wochenenden fielen. Insgesamt wurden 104 Personen im Alter von 24 Monaten bis 98 Jahre von fünf Pflegekräften betreut. Die 24 Nachbarschaftshelfer betreuten in 3139 Stunden Personen, die Hilfe benötigten.

Die Zusammenarbeit mit St. Georgen, die ihnen seit April 2016 eine Gruppe abgenommen habe, klappe hervorragend, betonte Ute Glatz. "Oft haben wir zu viele Einsätze, die wir kaum schultern können", betonte sie.

Schwester Helga Dufner ist zwar als Krankenpflegerin im Ruhestand, trotzdem betreut sie Personen, die nicht selbst fahren können und sich freuen, wenn sie zu den regelmäßigen Seniorennachmittagen abgeholt werden.

Sieben bis acht Helferinnen aus dem Ort unterstützten sie. Im vergangenen Jahr bekamen sie noch Hilfe von einem Asylbewerber aus Maria Tann, der inzwischen nicht mehr da sei. Die Senioren würden gerne Kurzgeschichten hören, aber noch lieber sei es ihnen, wenn man ihnen Witze erzähle, erzählte Dufner schmunzelnd.

Der Kindergarten St. Elisabeth betreut zur Zeit 90 Kinder, davon besuchen zehn die Krippengruppe, 20 sind für die Ganztagesgruppe angemeldet. Die restlichen Kinder werden entweder in der Regelgruppe oder in der verlängerten Öffnungszeit betreut. 19 Kinder kommen dieses Jahr in die Schule.

Obwohl der Kindergarten ein turbulentes Jahr hinter sich hat und – bedingt durch Personalmangel – mehr als flexibel sein musste, berichtete Maria Wahl, Kindergartenleiterin, von sehr vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Schulanfänger besuchten die Firma Ebm-Papst beim Technolino-Tag in St. Georgen. Als "Schneewittchen und die sieben Zwerge" nahmen die Kinder am Fasnetumzug teil. Das Projekt "Faustlos" zur Gewalt-Prävention war wieder Jahresthema im Kindergarten und wird auch in der Schule weitergeführt, so Maria Wahl.

Die Schulanfänger besuchten Bürgermeister Braun im Rathaus. Zudem gingen sie im Juni mit Förster Vögele in den Wald, wo sie Tiere und viele interessante Dinge entdeckten. Im Juli wurde das Musical "Die Reise um die Welt" vom Bildungshaus aufgeführt. Die Senioren freuten sich wieder über den Besuch von Kindern am monatlichen Seniorentreffen in der evangelischen Kirche. Weitere Aktivitäten waren die Mitwirkung beim Programm des Pfarrfestes und die Gestaltung der Einschulungsfeier mit der Schule als Bildungshaus.

Ein Wortgottesdienst in der evangelischen Kirche wurde zu Erntedank gefeiert, für St. Martin wurde mit den Eltern Laternen gebastelt. Das Herbstfest wurde auf dem Mühlenplatz gefeiert, am Weihnachtsmarkt hatten die Kinder Bastelarbeiten angeboten. Am Seniorennachmittag brachten die Kinder den Senioren kleine Adventsüberraschungen mit.

Seit September 2016 sei der Kindergarten im Projekt Schulobst aktiv und erhalte jede Woche Obst für alle Kinder, schloss die Kindergartenleiterin.