Unser Bild zeigt die neuen Mitglieder und die Altgedienten der Unterkirnacher Feuerwehr. Kommandant Klaus Beha (rechts) ist sichtlich stolz auf seine Mannschaft. Das große Engagement der Wehr würdigte Bürgermeister Andreas Braun (Zweiter von rechts). Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: 53 Einsätze und 640 Lehrgangsstunden absolviert

Von Gerhard Graf

Unterkirnach. Ob originäre Feuerwehraufgaben oder Mitgestaltung des Dorffests. Die Freiwillige Feuerwehr Unterkirnach ist mit dem Dorfgeschehen unteilbar verknüpft. "Ich bin wirklich froh, zwei tolle Kommandanten in Unterkirnach zu haben", betonte Bürgermeister Andreas Braun gegenüber der Feuerwehrführung Klaus Beha und Thomas Weißer. "Als Kopf des Teams der Unterkirnacher Feuerwehr leisten sie eine hervorragende Arbeit", so Braun weiter.

Die Bilanz des vergangenen Jahres kann sich wahrlich sehen lassen. Die Wehr blickt auf 53 Einsätze zurück. Davon betrafen 30 die gesamte Feuerwehr Unterkirnach. Zusätzlich wurden die Kameraden Sascha Bockje, Florian Hug, Dominic Raimund und Tobias Weißer, die in der Führungsgruppe C tätig sind, zu 23 Einsätzen gerufen. Neben drei Türöffnungen, einem Kellerbrand, drei Beseitigungen von Straßenverunreinigungen durch auslaufendes Öl sowie vier Sturmholzbeseitigungen waren die Wehrleute auch zur Stelle, als durch Wasser geöffnete Gullideckel wieder geschlossen werden mussten, damit niemand gefährdet wird.

Um die notwendigen Kompetenzen zu erwerben, sind unzählige Ausbildungs- und Trainingsstunden zu absolvieren. Die derzeit 37 Aktiven, neun Alters- und zwölf Jugendfeuerwehrkameraden waren das ganze Jahr über höchst engagiert bei der Sache. "Man muss auch regelmäßig zur Probe gehen, um im Einsatzfall das notwendige Wissen zu haben, den Menschen in der Notsituation helfen zu können", kommentierte Braun die Auswertung der gut besuchten Ausbildungs- und Trainingsstunden. Deshalb durften die Ehrungen und Auszeichnungen auch nicht fehlen.

Klaus Beha und Sascha Böckje wurden bereits vergangenen November zum Brandmeister ernannt. Ihre Grundausbildung I haben Florian Huber, Lukas Brinckmann, Lukas Knörle, Josef Weißer und Marco Weißer erfolgreich abgeschlossen. Sie wurden zum Feuerwehrmann ernannt.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Florian Hug, Daniel Knörle, Dominic Weißer und Tobias Weißer. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft blicken Alfons und Walter Beha, Manfred Furtwängler, Walter Günter, Edelfried Müller und Alfred Weißer zurück.

Bereits seit 60 Jahren ist Ottmar Weißer Mitglied der Feuerwehr. Aber auch zwei neue Kameraden sind zum Team dazu gestoßen. Tobias Gmeiner und Jakob Repp ergänzen zukünftig die Unterkirnacher Wehr.

"Wenn man eine Mannschaft hinter sich weiß, die tatkräftig mit anpackt, fällt auch die Führung der Truppe leicht", bedankte sich Wehrführer Klaus Beha. Mit dieser motivierten Truppe wird das Ziel der Einweihung des neuen Gerätehauses bis zum Tag der Feuerwehr im September keine besondere Herausforderung werden. Zumal die für Feuerwehrfragen zuständige Mitarbeiterin Agnes Zinapold dieses Projekt seitens der Gemeinde tatkräftig unterstützt.