Vorsitzender Manfred Blessing (Mitte) hat nach ihrer Wiederwahl weiterhin Dieter Rapp (links) als Stellvertreter und Kassenwart Willi Beha an seiner Seite. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Cego-Club bei vielen Veranstaltungen im Ort dabei

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Der Cego-Club zählt mit seinen 84 Mitgliedern zu den kleineren Vereinen. Neben dem Kartenspielen bringen seine Mitglieder sich ins Dorfleben ein. Wenn gefestet oder gemeinsam gearbeitet wird, ist auf die Cego-Spieler und ihre Frauen Verlass.

Schriftführer Manfred Ketterer bedankte sich bei der Jahreshauptversammlung besonders bei den Frauen der 14 aktiven Cego-Spieler für ihre regelmäßige Hilfe. Dank ihnen brachte der Cego-Club beim Jubiläum des Musikvereins ein elf Personen starkes Helferteam auf die Beine. Auch bei der Landschaftsputzaktion waren Vereinsmitglieder mit von der Partie.

In den guten Händen von Dieter Furtwängler bereicherte die Putzeseltruppe den Fastnachtsumzug. Auf dem Dorffest war die Hütte des Cego-Clubs eine Anlaufstelle für kulinarische Köstlichkeiten.

Das Spiel mit den vielen Trümpfen wurde im Cego-Club auch im 38. Vereinsjahr nicht nur bierernst genommen. Josef Herr kostete sein Sieg der letztjährigen Bürgermeisterwertung einen extra Obolus in die Vereinskasse. Bürgermeister wird im Cego, wer in dem 70 Augen zählenden Spiel mit 35 Augen genau die Hälfte erreicht und damit haarscharf am Sieg vorbeischrammt. Die Räuberwertung als den größten Schinder seiner unterlegenen Mitspieler ging an Helmut Speth. Mit 7640 Pluspunkten setzte sich Josef Herr bei den Clubmeisterschaften 2014 deutlich vor Torsten Stresow und Manfred Ketterer durch.

Bei der mit fünf Aktiven bestrittenen Schwarzwaldmeisterschaft war Matthias Weißer mit 20 Minuspunkten der Beste vom Cego-Club. Josef Herr und Torsten Stresow heimsten bei den Preiscegos in Urach und Tannheim mit ihren ersten Plätzen für den Verein schöne Erfolge ein.

Nach einem erfreulichen Kassenbericht wurde Kassenwart Willi Beha in seinem Amt bestätigt. Auch Dieter Rapp steht dem Vorsitzenden Manfred Blessing weiter an der Seite.