Wer online Schwarzwald sucht, soll Ferienland finden / Mehr Mountainbike-Strecken

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Seit vergangenem Jahr ist der jährliche Marketingbeitrag der Gemeinde für das Ferienland im Schwarzwald von 30 000 auf 50 000 Euro erhöht. Geschäftsführer Julian Schmitz stellte dem Gemeinderat vor, wie der Tourismusverbund die Mittel dieses Jahr einsetzen will.

Mit fremdsprachigen Broschüren sollen mehr ausländische Touristen in die Gemeinden Furtwangen, Schonach, Schönwald, St. Georgen und Unterkirnach gelockt werden. In sechs Sprachen werden sie aufgelegt. Kai Zetzsche erkundigte sich, was neben den geläufigen Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch geplant sei. Für die reiselustigen Niederländer gebe es einen holländischen Flyer, so Schmitz. Dass auch das nicht zu den verbreitesten Sprachen gehörende Hebräisch abgedeckt wird, begründete der Geschäftsführer des Ferienlands mit Zahlen: "In Schonach stellten Gäste aus Israel mit 1180 Ankünften im vergangenen Jahr die größte Zahl ausländischer Touristen."

In Unterkirnach sei das israelische Potenzial mit 121 Ankünften noch ausbaubar, ließ er wissen. Die Reisenden aus Israel seien als Zielgruppe wegen ihrer langen Aufenthaltsdauer von zehn Tagen besonders interessant, macht Schmitz klar.

Wie schon im vergangenen Jahr ist das Internet ein wichtiger Hebel für die Stärkung der Tourismusregion. Wer Online Schwarzwald sucht, soll das Ferienland im Schwarzwald finden, erklärte der Manager.

Luitgard Straub legte ihren Finger in die Wunde fehlender großflächiger Plakate beim Eintritt in das Ferienland im Schwarzwald. Bei dieser berechtigten Forderung werde er noch einmal das Gespräch mit dem Landratsamt suchen, kündigte Ferienlandbefürworter Braun eine Rückenstärkung für den Tourismusmanager Schmitz an.

Bisher habe das Landratsamt auf zu kleinen Schildern bestanden, erklärte er das von Straub bemängelte Fehlen der Plakate. Ein Schwerpunkt der Ferienlandaktivitäten wird das Mountainbike sein. Der Plan sieht vor, das Wegenetz zu überarbeiten. 20 neue Mountainbikes sollen zum Verleih angeschafft werden.