Die Trachten- und Volkstanzgruppe um Christa Feiertag-Lelle, Ilona Knutz und Antonia Hirt richtete das Tanzleitertreffen des Bundes Heimat und Volksleben aus. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachten- und Volkstanzgruppe ist Gastgeber

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Die Trachten- und Volkstanzgruppe war Gastgeber beim 24. Tanzleiter- und Volksmusikanten-Treffen. Ursula Hülse vom Bund Heimat und Volksleben (BHV) hatte ihre 203 Mitgliedsvereine aus ganz Baden eingeladen. Die BHV-Geschäftsführerin war mit der Teilnehmerzahl zufrieden.

Die Tanzleiterrunde nutzte das gesellige Zusammensein im Mühlentreff und in der Kirnachmühle, um sich kennenzulernen und sich über aktuelle Fragen rund um die Brauchtumspflege mit dem Volkstanz auszutauschen.

Die Kindertanzgruppe der Trachten- und Volkstanzgruppe Unterkirnach begrüßte die Gäste mit einem sehenswerten Auftritt. Ihre Leiterinnen Antonia Hirt und Christa Feiertag-Lelle hatten ein kurzweiliges Programm mit Volkstänzen wie der Sternpolka und dem "Müller" sowie volkstümlichen Gedichten einstudiert. Auf Wunsch der neun im Ehrenkleid der Unterkirnacher Festtagstracht auftretenden Kinder reihten sich die Erwachsenen beim "Miteinander Tanzen" in die Tanzrunde ein. Bürgermeister Andreas Braun hob in seinem Grußwort auf die lobenswerte Brauchtumspflege ab.