Die Tage der Tankstelle in Unterkirnach sind gezählt. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Infrastruktur: Laut Betreiberfirma Burger kein neuer Vertrag zustande gekommen

Von Natascha Kübler

Die örtliche Infrastruktur in Unterkirnach leidet. Mit Maßnahmen wie der Übernahme des Landmarktes scheint das Thema nicht vom Tisch. Neben der Zukunft der Apotheke steht nun auch das Fortbestehen der Tankstelle auf der Kippe.

Unterkirnach. Erst vor kurzem beschrieb Bürgermeister Andreas Braun im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten die Zukunft der örtlichen Apotheke als ungewiss. Die Suche nach einem Nachfolger gestalte sich nicht einfach. Nun wurde bekannt, dass es auch bei der Tankstelle Probleme gibt.

Bereits am 2. Mai sollen die Zapfsäulen der Tankstelle abgebaut werden. Hintergrund sind auslaufende Verträge mit der Betreiberfirma der Station, der Firma Oskar Burger mit Sitz in Trossingen. Seniorchef Reinhold Burger erklärt: "Wir sind mit der Eigentümerfamilie nicht mehr weitergekommen." Die Verträge seien bereits am 31. Dezember des vergangenen Jahres ausgelaufen, dann sei die Frist erneut bis 30. April verlängert worden. Dennoch sei bis jetzt kein Vertrag unterschrieben worden, dabei hätte die Firma der Familie Günter viele Konzessionen gemacht. Er ist verwundert: "Ich weiß auch nicht, was das in Unterkirnach gerade für ein Zirkus ist."

So ist Burger nun am kommenden Montag von Bürgermeister Andreas Braun zu einem gemeinsamen Gespräch mit der Familie Günter eingeladen worden. Bürgermeister Andreas Braun erklärte gegenüber unserer Zeitung: "Bei dem Gespräch wird hoffentlich etwas herauskommen." Er selbst habe alle Parteien an einen Tisch geladen.

Ob sich hierdurch etwas ändern wird? Der Abbau der alten Tankanlage sei auf jeden Fall gesetzt, da ändere sich nichts mehr, so Burger.

Lilo Günter wollte sich gestern auf Anfrage nicht über den aktuellen Stand der Dinge äußern.