95 951 Euro als Gewinn abgeführt / Bürgermeister Andreas Braun neuer Geschäftsführer

Unterkirnach (us). Der Stromverkauf spülte vergangenes Jahr knapp 100 000 Euro in die Kasse der Gemeinde.

Der mit dem Jahresabschluss 2014 der Energie-Gesellschaft Unterkirnach (EGU) im Gemeinderat bekannt gegebene Stromverkauf von neun Millionen Kilowattstunden lohnt sich für Unterkirnach. 95 951 Euro wurden als Gewinn abgeführt. Insgesamt habe die EGU vergangenes Jahr einen Überschuss von 167 170 Euro erwirtschaftet, berichtete Kämmerer Lutz Kunz. Davon profitierte neben dem Anteilseigner EGT und dem Staat in Form von Steuern auch die Dorfgemeinschaft. Durch den Gewinnabführungsvertrag mit den Gemeindewerken, die auch das Aqualino betreiben, fallen laut Kunz auf diesen Gewinnanteil keine Einkommenssteuern an. Die EGU hat laut den Ausführungen des 2014 als Geschäftsführer fungierenden Kämmerers im letzten Jahr kräftig investiert. Für die im Zusammenhang mit der Abwasserverlegung an der Halde, im Gründle und im Grund getätigten Verkabelungen wurden knapp 120 000 Euro ausgegeben.

Er werde als neuer Geschäftsführer das sinnvolle Mitverlegen von Kabeln bei anstehenden Baumaßnahmen fortführen, kündigte Bürgermeister Andreas Braun an.