Noreen Neißner plant, die Halfpipe im Aktionstreff durch ein attraktiveres Angebot zu ersetzen. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielscheune bietet Abwechslung / Attraktionen für Aktionstreff / Neue Öffnungszeiten

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Die Unterkirnacher Spielscheune ist auch bei schlechtem Wetter ein Zugpferd gerade für Urlauber mit Kindern. Das Angebot soll durch die Aufwertung der Aktionstreffs noch attraktiver werden. Und die Öffnungszeiten werden ab 2015 dem Bedarf angepasst.

Während andere Anbieter von Freizeitangeboten mit Sorgenfalten auf einen wolkenverhangenen Himmel schauen, stört das Noreen Neißner nicht. Die Leiterin der Spielscheune weiß, dass Eltern im Urlaub Unterhaltung für ihre Kinder suchen: "Toben, springen, rutschen, rennen und Fußball spielen, das geht bei uns immer. Eltern und Kinder haben eine stressfreie Zeit." Gerade der nicht so tolle vergangene Sommer habe für guten Zulauf geführt. Auch der Beitritt der Gemeinde zum Ferienland sei in der Einrichtung zu spüren. Oft seien Gäste aus anderen Ferienlandgemeinden im Unterkirnacher Freizeitparadies.

Weil die bisherige stellvertretende Leiterin Stefanie Münch wegen einer Weiterbildung nicht mehr in der Spielscheune tätig ist, übernehmen die sieben weiteren Betreuerinnen ihre Aufgaben. "Wir werden das im Team hinbekommen, alle sind dafür aufgeschlossen", gibt sich die nun allein für die Leitung zuständige Noreen Neißner zuversichtlich.

In diesen Tagen ist die Planung des Veranstaltungsprogramms 2015 für sie eine wichtige Aufgabe. Bis Mitte Januar soll es stehen. "Es wird wieder ein paar Höhepunkte geben. Den Schwerpunkt von Tannis Funprogramm werden wir in den Schulferien setzen", verrät die gelernte Erzieherin. Bald kann sie noch mehr Fachwissen in ihre Arbeit einbringen. Im März schließt sie die Zusatzausbildung als Natur- und Wildnis-Pädagogin ab. Der einjährige Kurs habe sechs Weiterbildungsblöcke über verlängerte Wochenenden umfasst. Manche Idee werde auch in die Angebote der Spielscheune einfließen, verspricht sie.

Zudem wird der Aktionstreff in der Spielscheune aufgewertet. "Die Halfpipe ersetzen wir durch ein neues Angebot", erzählt die Pädagogin. Mehr will sie noch nicht sagen. Dafür gibt sie preis, dass sich ab Januar die Öffnungszeiten der Spielscheune ändern: "Es wird einfacher und wir passen uns dem Bedarf an. Es gibt in Zukunft einen Sommer- und einen Winterplan." Von Oktober bis April ist die Spielscheune werktags von 14 bis 18 Uhr geöffnet sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Dienstags ist in der Winterperiode geschlossen. In der Sommerperiode enden die Öffnungszeiten erst um 19 Uhr, und es gibt keinen Ruhetag.