Alois Bähr (links) starb im Alter von 80 Jahren. Rechts Altbürgermeister Siegfried Baumann, mit dem Bähr lange Jahre im Gemeinderat zusammenarbeitete. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Alois Bähr stirbt im Alter von 80 Jahren / Viel als Gemeinderat und im Fußballclub bewirkt

Alois Bähr, langjähriger Gemeinderat und Ehrenvorsitzender des FC Alemannia, dessen Geschicke er viele Jahre leitete, ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben.

Unterkirnach. Bähr war ein Mann der Tat, der nie lange herumredete, sondern handelte. Er sprach immer klare Worte, war dabei nie unfair oder verletzend. Altbürgermeister Gerold Löffler erinnert sich sehr gerne an Alois Bähr, der elf Jahre als Gemeinderat mit ihm zusammenarbeitete. Er habe sich sehr stark positioniert für das Projekt Betreutes Wohnen und für den neuen Standort des Rathauses. Zusammen mit Altbürgermeister Siegfried Baumann habe er in Stuttgart den Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement beim Bau des Sportlertreffs entgegengenommen.

Als er 1994 auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt wurde, bewirkte er sehr viel zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Siegfried Baumann. Der Mühlenplatz wurde gebaut, auch an der Mühle wurde in seiner Amtszeit gearbeitet. Ebenso der Bau der Turnhalle, der Spielscheune und des Mühlentreffs, sowie der Sportlertreff mit dem neuen Kunstrasen, fallen in seine Amtszeit. Das Hallenbad wurde modernisiert. Damals bedauerte Bähr, dass es auch Projekte gegeben habe, an denen der Gemeinderat nichts bewirken konnte, denn das Areal verfiel mehr und mehr.

Nach mehr als 20 Jahren im Gemeinderat trat Bähr bei den Kommunalwahlen 2014 aus Altersgründen nicht mehr an. Sein Fazit lautete: "Ich bin sehr gerne Gemeinderat gewesen und danke den Bürgern, die mich wählten und mir ihr Vertrauen schenkten."

Bevor Bähr in den Gemeinderat auf der Liste der CDU und Bürgervereinigung gewählt wurde, war er von 1980 bis 1996 als erster Vorsitzender der Lotse des Fußballclubs Alemannia. Am 1. Januar 1952 trat er dem FC als Mitglied bei und spielte schon Fußball in der A-Jugend. Damals noch auf dem Rüttele-Acker, einem Platz, der so aussah, wie er genannt wurde, weit hinter der dem heutigen Hapimag. Das sei eine Wiese gewesen, auf die man zwei Tore stellte, erinnerte sich Alois Bähr.

Später spielte er in der ersten und zweiten Mannschaft auf dem ehemaligen Fußballplatz hinter dem früheren Rathaus. Von 1970 bis 1981 brachte er sich im Spielausschuss für den FC ein, von 1981 bis 1997 war er Vorsitzender, anschließend Ehrenvorsitzender. Vier Ehrennadeln für besondere Verdienste erhielt er in seiner aktiven Zeit beim FC. Auch die Feiern zum 60-jährigen und 75-jährigen Bestehen des Vereins organisierte er mit.

Alois Bähr war mehrere Jahrzehnte Mitglied im Angelsportverein Villingen. Zu den Gewässern, die er betreute, gehörten auch die Kirnach und der Talsee.