Im Außenbereich der Spielscheune soll ein Bereich zum Feiern von Geburtstagen entstehen. Foto: Spielscheune

Einrichtung hat am 13. Mai Tag der offenen Tür.  Auch Öffnungszeiten ändern sich.

Unterkirnach - Die Spielscheune lädt zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, 13. Mai, von 11 bis 17 Uhr ein. Dann erwartet die Besucher nicht nur ein attraktives Programm, die Spielscheune präsentiert auch Neuheiten, die in der Woche von Montag bis Sonntag, 24. bis 30. April, eingebaut werden.

"In der kommenden Woche hat die Spielscheune komplett geschlossen, denn dann wird die Großreinigung durchgeführt", erklärt die Leiterin der Spielscheune, Petra Vaas. Es werden nicht nur die Spielgeräte durchgeschaut, Manfred Riehle, Leiter des Werkhofs, wird zwei neue Schuhschränke bauen, fährt sie fort. Er werde aus Holz zwei Meter hohe Tannenbäume aussägen, in deren Fächer die Schuhe der Besucher eingeräumt werden können. Dazwischen bringt er noch kleine Bäumchen als Dekoration und Sichtschutz an, erläutert die Leiterin.

Auf der zweiten Ebene der Spielscheune wird die alte durch eine neue Küche mit neuem Backofen, Spülmaschine und neuen Schränken mit viel Stauraum eingebaut. Im Außenbereich erwartet die Besucher ein neuer Bereich, um Geburtstage zu feiern, dieser wurde von Manfred Riehle und seinem Kollegen Brohammer, der einen tollen Thron geschnitzt hat, gebaut.

Im Innenbereich gebe es demnächst ebenfalls eine neue Geburtstagsecke, fährt Petra Vaas fort und betont, dass die Spielscheune nun eine Gebühr von fünf Euro für die Reservierungen der Geburtstagstische inklusive Endreinigung durch die Mitarbeiter der Spielscheune erheben werde.

Ebenfalls neu wird im Kinderparadies eine ruhigen Ecke für Mütter, die ihre Kinder füttern oder stillen möchten, eingerichtet.

Nach der Großreinigung wird die Spielscheune am 1. Mai wieder geöffnet, an diesem Tag von 11 bis 19 Uhr. Ansonsten gelten ab Mai neue Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 19 Uhr.

Am Tag der offenen Tür, am Samstag, 13. Mai, erwartet die Kinder ein lustiges Kinderschminken, sie können kreativ sein mit der Farbschleuder, auch warten Gewinnspiele auf die kleinen Besucher. Bei Kaffee und Kuchen, Pizza, Eis, Süßigkeiten und Getränken dürfte niemand Hunger oder Durst leiden, ist sich die Leiterin der Spielscheune sicher.

Da der nächste Winter ganz bestimmt komme, habe man beschlossen, die untere Ebene (Space World) zu schließen, um die Kälte draußen zu halten, da sich viele Besucher beklagt hätten, dass es im Winter in der Spielscheune zu kalt sei.