Viele Bürger kommen zum ersten Unterkirnacher Sommerempfang von Bürgermeister Andreas Braun in die Schlossberghalle. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister verleiht Bürgermedaille an Alois Bähr / Zahlreiche Bürger nehmen teil / Rück- und Ausblick

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Bürgermeister Andreas Braun zog beim ersten Unterkirnacher Sommerempfang eine Zwischenbilanz nach neun Monaten Amtszeit und zeigte Aufgaben auf, die auf die Gemeinde zukommen.

Zufrieden präsentierte Braun ein zentrales Ergebnis der Bürgerumfrage: Die Einwohner sind mit der Lebensqualität in ihrem Dorf rundum zufrieden.

Die Bürger strömten zahlreich zum wetterbedingt von der Freilichtbühne in die Schlossberghalle verlegten Empfang. Die angekündigte Information über die Ergebnisse der Bürgerbefragung weckte Interesse. Schon vor Veranstaltungsbeginn bildeten sich Menschentrauben vor den an Stellwänden aufgehängten Ergebnissen. Die in farbigen Kreisdiagrammen dargestellten Antworten der 344 ausgewerteten Fragebögen stellen laut Gemeindeoberhaupt Braun einen Wegweiser für die weitere Entwicklung der Ortschaft dar. Als besonders beeindruckend hob er den Antwortblock zum Wohlbefinden in Unterkirnach hervor. Mit der Lebensqualität sind 98 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden. 96 Prozent würden die Gemeinde als Wohnort weiterempfehlen. Zwei von drei Einwohnern sind überzeugt, dass ihr Ort attraktiver als andere Umlandgemeinden ist. Die Ergebnisse der Befragung können ab Dienstag im Rathaus und auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden.

Neubürgermeister Braun zeigte Bereiche auf, in denen seine Gemeinde vorangekommen ist. Die Arztnachfolge wurde geregelt. Ein höheres Marketingbudget für das Ferienland soll dem Tourismus Schub geben. Bürger und Touristen freuen sich über die neue Homepage. Die Breitbandstrategie sei soweit gediehen, dass sie im Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werde.

Neben laufenden Projekten wie Kanalarbeiten, der Aktualisierung von Gemeindebroschüren und der Verbesserung der Internetversorgung im Außenbereich ging Andreas Braun auf Zukunftsprojekte und Visionen ein. Vor der Sanierung von Straßen gelte es, die Beschaffenheit der Leitungen unter dem Belag zu erfassen. Die unbebauten Grundstücke im Ortszentrum, auf denen das alte Rathaus und die Schmiede standen, sollen belebt werden. Der Schlossberg biete sich zur verbesserten Nutzung als Naherholungsgebiet an.

In der vom Akkordeonspielring musikalisch untermalten Veranstaltung wurde Alois Bähr für sein jahrzehntelanges Engagement in Sport und Politik geehrt. Bürgermeister Andreas Braun verlieh ihm die Bürgermedaille von Unterkirnach. Alois Bähr leitete elf Jahre den Spielausschuss des FC Unterkirnach und war weitere 15 Jahre als Vorsitzender tätig. In seine Zeit fielen der Bau des Kunstrasens und die Errichtung des Sportlertreffs. Als Gemeinderat lenkte er vier Wahlperioden lang die Geschicke der Ortschaft.

Gemeinderat Bernhard Kuberczyk würdigte den 77-Jährigen als kantigen und sehr engagierten ehemaligen Kollegen. Alois Bähr gab den Dank an das Publikum weiter. Es ehre ihn, dass die Bevölkerung ihm 20 Jahre lang das Vertrauen geschenkt habe.