Vom "Aminoaschlupferle" bis "Zabbaduschder" ließ Eberhard Sorg keinen Buchstaben des Alphabets aus. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett im Ackerloch mit Eberhard Sorg

Von Julia Koch

Unterkirnach. Die Lacher hatte Eberhard Sorg, schwäbischer Kabarettist und Co-Autor der Fernseherfolgsserie "Hannes und der Bürgermeister", bei seinem Auftritt im Ackerloch Grillschopf auf seiner Seite. Gut zwei Stunden brachte er sein Publikum mit seinem mittlerweile zehnten Soloprogramm "E wie Epfel" – Schwäbisches von A bis Z" zum Schmunzeln und Lachen.

Gut gestärkt vom reichhaltigen Buffet, bot Sorgs neues Programm einen kurzweiligen Streifzug durch die phantastische Wortwelt der Schwaben. Von A wie "Abbordd-Deckel" bis Z wie "Zabbaduschder" wurde kein Buchstabe des Alphabets ausgelassen.

"Politisches Kabarett überlasse ich den anderen, ich will die Leute unterhalten und zum Lachen bringen", so Sorg, der sogar Frankfurter und Schweizer Urlauber in seinem Publikum begrüßen konnte. Er selbst sei ohne Visum nach Unterkirnach, also Baden gekommen, sozusagen "schwarz über die Grenze".