Die Freunde und Förderer der Roggenbachschule werden in ihrem 20. Jahr von vielen Schultern getragen (von links): Gunnar Mutz, Michael Kopf, Ulrike Böhlefeld, Martina Tancredi, Katrin Köngeter, Anna Graf, Vorsitzender Michael Klafki, Regina Müller-Weißer, Anja Mutz und Andrea Blessing. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein holt Rektorin ins Boot / Bürgermeister Braun tritt bei

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. In der Hauptversammlung der Freunde und Förderer der Roggenbachschule standen Wahlen im Vordergrund. Die Schülerförderer reagierten dabei auf den Wechsel in der Schulleitung und holten Andrea Blessing mit ins Boot. Die neue Rektorin verstärkt als zweite Vorsitzende die Führungsriege.

Ihre Vorgängerin Regina Müller-Weißer rückt ins Team der Beisitzer. Michael Kopf ersetzt darin Andreas Wagner, der aus beruflichen Gründen wegzieht. Martina Tancredi wurde als Beisitzerin im Amt bestätigt. Als solche scheidet Anja Mutz aus, weil sie für den früheren kommissarischen Schulleiter Martin Disch die Schriftführung übernimmt. Mit den nicht zur Wahl stehenden Anna Graf und Gunnar Mutz verfügt der Verein weiter über fünf Beisitzer. Eine sechste Stelle wurde nicht besetzt, da ein möglicher Kandidat der Versammlung im Fohrenhof fern blieb.

Fast zehn Jahre war Maria Borchert das Gesicht des Fördervereins. Für ihre vorbildliche Betreuung der Schulkinder in der ersten und sechsten Schulstunde dankte ihr Vorstand Michael Klafki. Das Projekt endete im Januar, weil die Aufgabe nach Einführung der offenen Ganztagsschule von der Gemeinde übernommen wurde. Andreas Braun lobte die Pionierarbeit des Vereins und zeigte sich dankbar, dass Betreuerin Borchert ihre Arbeit unter der Regie der Gemeinde fortführt.

Der Bürgermeister trat in der Versammlung dem Verein bei, der nun an der Marke von 150 Mitgliedern kratzt. Schatzmeisterin Ulrike Böhlefeld verdeutlichte, dass Mitgliedsbeiträge eine wichtige Einnahmequelle sind. Daneben finanzieren sich die Freunde und Förderer der Roggenbachschule über Spenden und durch das Catering bei Veranstaltungen.

Die als Kassenprüferin bestätigte Katrin Köngeter wies auf die Vielzahl der dadurch entstehenden Buchungen in der gut geführten Kasse hin. Klafki informierte in unterhaltsamer Manier, wo der Förderverein zugange war. Das Schulfest mit der Einweihung des Kletternetzes war Höhepunkt im vergangenen Vereinshalbjahr. Neu übernommen hat der Verein die Organisation der Tauschbörse.

Für glückliche Roggenbachschüler geben die Schulförderer gern Geld aus, verdeutlichte der Vorsitzende mit Beispielen. Erstmals bezuschusst wird das von der EU ausgehende Schulfruchtprogramm. Mit einer wöchentlichen Gemüse- und Obstmahlzeit den Speiseplan auf Fitness zu trimmen, passt laut Rektorin Blessing zum Konzept der Schule. Eine feierliche Zwischenetappe auf dem Weg der zukünftigen schülerfreundlichen Begleitung der Schule ist die 20-Jahr-Feier des Fördervereins am 19. Juni.