Eine Gruppe Berliner Touristen genießt die prachtvolle Winterlandschaft auf der gut gespurten Breitbrunnen-Loipe. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiße Pracht lockt schnell Entschlossene zum Jahreswechsel / Familienferien sind ein Schwerpunkt

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Die Urlauber im Ort sind mit vielen Ferienangeboten zufrieden. Günstige Rahmenbedingungen wie die weiße Pracht zum Jahreswechsel steigern die Nachfrage nach den Gästebetten.

Im Jahr 2015 will das Ferienland Schwarzwald bei der Familienfreundlichkeit weiter vorankommen. Über Silvester und Neujahr seien die Unterkünfte gut gebucht, zog Nadine Bachhäubl bereits vor dem Wintereinbruch eine zufriedenstellende Zwischenbilanz. "Es gibt in unserer schnelllebigen Internetzeit aber auch Urlauber, die sich je nach Wetterlage kurzfristig entscheiden", weiß die Leiterin des Tourismusbüros.

Die für Ski und Rodel idealen Schneebedingungen belebten die Nachfrage zum Jahreswechsel. Wer spontan ein Gästebett suchte, hatte nicht die Qual der Wahl. Nur ganz vereinzelt und für wenige Tage zeigten die Belegungspläne die grüne Farbe für freie Ferienwohnungen an. Wer eine Unterkunft gefunden hatte, konnte in nächster Umgebung zwischen zahlreichen Loipen und Pisten wählen.

Annett, Frederik und Sabine aus dem fernen Berlin waren mit einer Freundin aus Villingen auf den Brettern. Den jungen Urlaubern hatten es die idyllische Winterlandschaft sowie die gut gespurte Breitbrunnen-Loipe angetan. Laut Nadine Bachhäubl fällt die Gepflegtheit am hiesigen Urlaubsort vielen Urlaubern positiv ins Auge. Auch die Konus-Gästekarte mit der kostenfreien Fahrt in öffentlichen Bussen und Bahnen der Umgebung kommt laut der Tourismusmanagerin sehr gut an. "Unsere Gäste schätzen es überdies, dass sie in den öffentlichen Einrichtungen aller Ferienland-Gemeinden freien Eintritt haben. Sie schonen so bis auf das Eis im Schwimmbad ihren Geldbeutel", schmunzelte Bachhäubl.

Die Unterkirnacher Tourismusleiterin will federführend dazu beitragen, dass sich möglichst viele Beherbergungsbetriebe im Ferienland Schwarzwald der Herausforderung der Familienfreundlichkeit stellen.

In 2015 gebe es nach drei Jahren wieder die Möglichkeit, ein Siegel als familienfreundlicher Gastgeber zu bekommen, so Bachhäubl: "Dazu gehört die kinderfreundliche Wohnungsausstattung, aber auch familiengerechte Freizeitangebote wie Grillen oder Wandern. Die Sicherheit – zum Beispiel auf den Spielplätzen – wird bei uns sehr groß geschrieben."

Insgesamt sieht Nadine Bachhäubl das Ferienland Schwarzwald auf einem guten Weg: "Wir treten mit unseren Prospekten einheitlich auf. In den angeschlossenen Orten Furtwangen, St. Georgen, Schonach, Schönwald und Unterkirnach machen Plakate auf die Tourismusgemeinschaft aufmerksam. Bei der täglichen Arbeit wie der Aktualisierung der Schneeberichte profitieren wir voneinander."