Roland Müller ist neuer Vorsitzender der Freien Wähler Unterkirnach. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Vorsitzender der Freien Wähler

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. In nicht-öffentlicher Sitzung haben die Freien Wähler Unterkirnach Roland Müller zum Vorsitzenden und Nachfolger von Christel Bächle-Blum gewählt.

Er setzt auf Dialog mit den Mitgliedern. Das erste Treffen findet am 19. Januar im Fohrenhof statt. "Ich stelle mir eine vierteljährliche Zusammenkunft der Mitglieder vor", verrät der neue erste Mann der Freien Wähler Unterkirnach. Dabei soll es nicht nur um die Information der Gemeinderäte an die Basis gehen.

Den Aussprachen soll die Funktion eines Bindeglieds zukommen. Roland Müller möchte auch Anregungen für ihn und die Gemeinderatsarbeit seiner Kollegen der Liste zwei erhalten. "Es gibt in unserem Dorf sehr viel zu tun. Wir müssen das im Kleinen bewusst machen. Jeder kann von seinem Platz einen Beitrag leisten", zeigt der neue Vorsitzende der Freien Wähler Unterkirnach auf. Als Themen nennt er beispielhaft den Tourismus mit der offenen Frage vom Sommerberg II, die Gastronomie im Innenbereich und die Einwohnerentwicklung.

Roland Müller ist seit 2012 Gemeinderat in Unterkirnach. Seit 2010 war er als Beisitzer bei den Freien Wählern aktiv. Die durch seinen Aufstieg zum Vorsitzenden entstehende Lücke hat der neu gewählte Beisitzer Vitali Krais übernommen. Wenn die ausgeschiedene Vorsitzende Christel Bächle-Blum – wie vorgesehen – nach zwei Jahren aus den Vereinigten Staaten zurückkommt, möchte der bis Oktober 2016 gewählte Vorsitzende sie ins parteipolitische kommunale Boot zurückholen.

"Eine ambitionierte und so erfahrene Kommunalpolitikerin können wir immer brauchen. Christel Bächle-Blum wird bei einer erneuten Kandidatur meine Unterstützung bekommen", verspricht Roland Müller. Zunächst hat seine Vorgängerin aber die Aufgabe, die nicht mehr aktuelle Homepage der Freien Wähler von Unterkirnach vom fernen Amerika über das Netz an die nun geltenden personellen Gegebenheiten anzupassen.